So langsam kommen wir mit unserer Planung etwas voran. Wir sind jetzt aktuell bei 165m2 Wohnfläche. Gebaut werden soll 1,5 geschossig mit Satteldach und 45 Grad Dachneigung, 1m Kniestock und kleinem Erker.
Beim Haushersteller tendieren wir aktuell zu
Hanse Haus. Die haben die Gebäudehülle von vornherein als Kfw 40 plus tauglich ausgeführt und wir fühlen und da recht gut aufgehoben. Beim Heizsystem tendiere ich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik und Batteriespeicher…(empfohlen wurde mir die
Proxon Luft-Luft Wärmepumpe, Verkauf Proxon (Zimmermann Lüftung). bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt).
Wir könnten wohl einige Gewerke rausnehmen (Wand und Bodenbeläge) und eventuell könnte ich auch die Photovoltaik in Eigenregie besorgen und zumindest die Programmierung der Hausautomation selbst übernehmen.
Als Obergrenze hatten wir uns für das Haus 300.000€ (zzgl der 15.000€ KfW Förderung für 40Plus und ohne Baunebenkosten die ich noch mal auf 40.000€ tariert hatte) vorgenommen.
Denkt ihr das sei umsetzbar?…Moderne Küche und andere Innenausstattung ist aktuell vorhanden und soll weiterverwendet werden.