Die Grundflächenzahl war im alten Bebauungsplan nicht festgelegt. Der Bebauungsplan ist nicht mehr gültig und das gesamte Gebiet hat eine sehr hohe Bebauungsdichte wie dieses Grundstück.
Der Architekt sagt, er sei sicher, dass die grünen Garagen und Stellplätze akzeptiert würden.
sagt er das?! Oder weiß er es?
Meines Wissens sind eingeparkte Stellflächen keine offiziellen Stellflächen.
Und wie man es dreht und wendet: sind alle Parkplätze besetzt, und ich will mit einem weiteren Bewohner auf der Hausseite gemeinsam raus, ist es doch ein Andrenalin-Spiel, wer wie wo etwas andätscht... ich vermute Seiteneingänge, damit andere im Eingangsbereich nicht angefahren werden?
Als Zeichnung hätte ich mir jetzt auch etwas besseres gewünscht, zB von wo man anfährt, wo Terrasse und Eingang geplant ist, wie die Ausrichtung und die Maße sind...
Ich bin da auch eher bei
@apokolok und vermute, dass der Architekt mit den Außenanlagen etwas geschlafen hat?!
Wenn man zu Anfang der Bauplanung die Vorgaben prüft, dann hätte man das in die Planung mit einfließen lassen. Jetzt hat man da zwei Rechtecke, symbolisch für das Doppelhaus, die anscheinend schon durchgeplant sind, und spielt Tetris, und das mit ungenügendem Erfolg.
Vielleicht liegt die Lösung darin, einen Stellplatz in einen Hauskörper zu integrieren?! Vielleicht liegt eine Lösung aber auch in der Erstellung eines Kellers.
Ich kenne die Handhabe einer Duplex-Garage nicht, dennoch gehört bei den meisten Menschen im Leben dazu, schnell, unkompliziert und hürdenfrei von seinem Haus zum Arbeitsort oder wohin auch immer zu gelangen. Und das sehe ich in dieser Dx-Garage, noch in den eingeparkten Stellflächen nicht.
Ich schlage somit einen Garagenkeller vor, bevor man sich für 30000€ freikaufen muss oder/und dennoch das Grundstück nur noch aus möglichen Stellflächen, die keine Parkflächen sind. Zur Not wird das Haus einen halben Meter kürzer oder was weiß ich, das kann der Architekt planen.