Wow auf so viele Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet.
Ich versuche das mal alles nach und nach zu beantworten.
1300€ Rate finde ich relativ hoch oder? Wenn ich da noch die Nebenkosten von 300€-400€ und Rücklagen 400€ einrechne bin ich schon bei 2000€. Okay dafür ist man auf der sicheren Seite, aber wenn das Gehalt meiner Freundin durch Kinder o.Ä. wegfällt ist das schon eng bemessen.
Was heißt Beamter ... Ich kann das gar nicht so genau erklären, da ich es bei Versicherungen noch nie benutzt habe, sondern immer nur erzählt bekommen habe. Ich bin halt im öffentlichen Dienst tätig.
Naja Müll ist natürlich in den Nebenkosten. Keine Ahnung wie hoch die bei uns sind, aber wir sind in einem Mehrfamilienhaus und ich denke dadurch ist Müll auch noch günstiger, da wir größere Tonnen haben.
Zur Wohnung - Es ist eine 70qm Wohnung im Norden Hamburgs. Renoviert, EBK... Nichts dolles, aber das beste Preis/Lage/Leistungsverhältnis was wir gefunden haben vor 2 Jahren. Und damit erübrigt sich auch in eine preiswertere Wohnung zu ziehen. Schlicht nicht möglich oder in soziale Brennpunkte.
Wir haben seit gestern angefangen ein Haushaltsbuch zu führen, wo wir wirklich mal alles aufschreiben was wir kaufen im Laufe des Monats. Am Anfang jeden Monats werden wir schauen wo sich unnötige Kosten vermeiden lassen.
Unser Ausgehverhalten... Wir gehen fast ausschließlich zu Freunden am Wochenende, wo wir eine Kleinigkeit zu trinken und essen mitbringen. Dafür kaufen wir halt aus Bequemlichkeit oft bei Edeka anstatt bei Aldi und bestellen mehrmals die Woche Essen.
Das wir unser Verhalten nicht gerade wenig umstellen müssen ist uns klar... Ich bin halt einfach nicht der geborene Sparer ohne etwas davon zu "haben". Schwierig zu erklären. Als Beispiel haben wir Anfang des Jahres komplett neue Möbel für die ganze Wohnung gekauft und dazu noch einen Urlaub gebucht. Es war kein großes Problem ~ 1000€ monatlich bis Mai dafür zurückzuzahlen. Wir sind also mit ~ 900€ klar gekommen.
Es geht also doch eher in die Richtung, dass der Neubau günstiger ist. Das hätte ich nicht erwartet, aber dann sollten wir uns wohl dahingehend auch noch mal schlau machen.
Man hört halt überall wie stressig diese Zeit ist. Ein Grund weshalb wir nur einen Kauf im Sinn hatten.
Vorteil ist, dass ich eine elektrotechnische Ausbildung hatte, ein Familienmitglied Bauleiter bei einer Hausbaufirma ist und ich durch meinen Job täglich mit allen möglichen Gewerken für einen Hausbau zu tun habe.
Garten... Kann ich nicht sagen. Ich weiß, dass ich damals immer Spaß mit meinen Großeltern/Eltern im Garten hatte. Aber das ist über 10 Jahre her...Seitdem hatten wir nie einen Garten.
Nun gut wir werden uns in den nächsten Tagen/Wochen mit unseren Eltern auch noch mal zusammensetzen, da die die Bausparverträge verwalten und sicherlich auch noch ein paar Tipps haben.