E
Exilion
Vielen Dank euch allen für die Antworten! Ich versuche hiermit die ersten zu beantworten.
DIe Zahlen zur Sanierung basieren (noch) auf Richtwerten aus dem Internet. Wir haben das Haus mit einem Fachmann vor Ort angeschaut und dieser hat uns aufgezeigt, was saniert werden sollte.
Darf ich fragen, warum du das keinesfalls tun würdest?
Die Kostenseite ist in den letzten Jahren mehr oder weniger konstant geblieben.
Das Haus hat etwa 250 qm², inkl. einer möglichen kleinen Einliegerwohnung (derzeit nicht vermietet).Wie groß ist das Einfamilienhaus? Kernsanierung ist oft nicht günstiger als Neubau.
Habt ihr schon belastbare Zahlen für die Sanierung?
DIe Zahlen zur Sanierung basieren (noch) auf Richtwerten aus dem Internet. Wir haben das Haus mit einem Fachmann vor Ort angeschaut und dieser hat uns aufgezeigt, was saniert werden sollte.
Bei diesem Punkt tuen wir uns schwer. Für uns vorstellbar wäre eine fixe Darlehensrate um die 2.000 €, welche über fest eingeplante Sondertilgungen ergänzt wird. Ich möchte die feste Darlehensrate nicht allzuhoch ansetzen, um im Falle von Kindern etc. nicht zu eingeschnürt zu sein.Wie hoch wäre die monatliche Rate ?
Das Haus steht keine 15 km von unserer Wohnung entfernt. Die relativ günstige Miete liegt daran, dass wir bereits seit über 7 Jahren in der Wohnung leben und seit dem keine Mieterhöhungen erfolgten. Vor 7 Jahren waren die Mietpreise auch noch erträglicher . Wir leben in Südbaden in Grenznähe zur Schweiz.830k bei 7,4k (temporär) mntl. ...
Machbar? Ja.
Ich würde es im leben nicht machen!
Darf ich fragen aus welcher Ecke ihr kommt bzw. in welcher Stadt das Haus steht?
Bzw. steht das Haus in der Nähe von eurer Wohnung?
Denn das Haus wirkt sehr teuer mit 870k Gesamtkosten und eure Miete relativ günstig (Ich gehe davon aus dass ihr nicht auf 30qm lebt).
Darf ich fragen, warum du das keinesfalls tun würdest?
Wir führen seit mehreren Jahren Haushaltsbuch, weshalb ich die Kostenseite gut überschauen kann. Die angegebene, durchschnittliche monatliche Sparrate entspricht der aus 2018. Diese ist die letzten Jahre durch Gehaltserhöhungen angestiegen, doch auch die Jahre davor hatten wir bereits eine "ordentliche" Sparrate. Aus dieser ist auch das angegebene Eigenkapital entstanden.Wenn Bauherren mit etwas ü4000€ einen bezahlbaren Kredit aufnehmen, bleiben bei einem Abtrag von 1500 noch 2500€ zum Leben, was meist ausreichend ist.
Ihr hingehend könntet bei ü7300€ also für Euren Kredit ca. 4500€ investieren.
Ob ihr das wollt bzw ob Euer Haushaltsbuch, siehe pers. Nebenkosten, es erlaubt, müsst ihr selbst ausrechnen. Es gibt zu wenig Informationen, siehe
Die Kostenseite ist in den letzten Jahren mehr oder weniger konstant geblieben.