F
Farilo
Na klar.Das Haus steht keine 15 km von unserer Wohnung entfernt. Die relativ günstige Miete liegt daran, dass wir bereits seit über 7 Jahren in der Wohnung leben und seit dem keine Mieterhöhungen erfolgten. Vor 7 Jahren waren die Mietpreise auch noch erträglicher . Wir leben in Südbaden in Grenznähe zur Schweiz.
Darf ich fragen, warum du das keinesfalls tun würdest?
Nun, bei Gewissen Gehältern und Konstellationen ist der Hauspreis von über 800k kein Problem. Also, wenn Ihr 500k auf dem Konto hättet und wirklich fest im Job seit, dann könnte ich mir das grad noch so vorstellen. (Denn 4k im Monat Sparrate, also knapp 50k im Jahr, da ist das Risiko überschaubar. Also, 3 Jahre und man ist durch).
Aber bei Gehältern die einzeln um die 3,5k liegen und auch ein Kinderwunsch da ist, da würde ich mir im Leben nicht diese Druck aufbürden.
Wir reden hier immer noch über 800K+!!!
Ihr habt so eine coole Sparrate und so eine coole Miete... Also, WENN ich wirklich das Bedürfnis nach solch einer großen und teuren Hütte hätte und die mein Traum ist und kein Weg dran vorbei führt, dann würde ich mich trotzdem nicht freiwillig unter Druck setzen wollen. Vor allem nicht, weil es bei euch derbe unnötig ist.
Ich mein, wenn man relativ perspektivlos (finanzieller Hinsicht) ist, dann könnte ich unter gewissen Umständen noch gewisse Argumente verstehen.
Aber bei euch? 30Jahre Jung, Kohle läuft, Miete "fair", Sparrate Top. Da warte ich noch die 3-4 Jahre, beobachte den Markt genau, mache mich schlau in der Zeit zum Thema Sanierung etc und bin jederzeit bereit um bei einem Schnapper zuzuschlagen!
Dann holt man sich die Hütte, zahlt diese "Cash" fast komplett ab und hat dann eine Monatliche Rate von 200Euro auf 30 Jahre.
So wird für mich ein Schuh draus. Aber nur weil ich nicht 3-4 Jahre warten kann, mir Schulden in Höhe von 500k aufheimsen? Ne ne... Unnötig ohne Ende.
Glaubt mir, viele hier sagen, dass sie trotz halber Million Schulden schlafen wie ein Baby... Gönne ich denen auch.
Aber es gibt mindestens genau so viele die extrem schlecht schlafen, weil Sie der Bank 200k schulden.
Fazit: 3-4Jahre warten und auf den nächsten Schnapper warten oder faires Angebot dann schon fast abbezahlen und ohne jeglichen Druck schön leben und das Haus auch genießen.
3-4 Jahre warten und somit ein Damoklesschwert überm Kopf vermeiden? Würde ich machen!