Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
@Tassimat : Ja, das Budget ist ein Wunschbudget das sich sicherlich noch um 100.000 € ausftocken liesse, für dieses Projekt habe ich mir eben 200.000 € vorgestellt, immerhin ist es eine Renovierung und kein Neubau. Wenn die Planung sagt es wird knapp, dann muss ich eben nochmal in mich gehen.
Ja, Elektrik und Wasser müssen auch gemacht werden, wobei das EG inkl. Fenster, elektrik, Wasser, Abwasser komplett vor zwei Jahren gemacht wurde, inklusive verteiler im Keller etc.
Im EG möchte ich keine tragende Wand versetzen, die Außenwand ist bereits jetzt etwas nach innen versetzt. Oder meinst du eine andere?
In die Wand zum Arbeitszimmer soll nur eine Tür kommen, das sollte hoffentlich möglich sein.
Eine Fassadendämmung ist noch nicht verbaut. Was meinst du mit Pflicht? Wenn umgebaut wird, oder wenn Förderungen beantragt werden?
@11ant : Vielen Dank für den Link, den werde ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen.
Ja, die Basis ist sicherlich nicht die Beste, der Umbau des EG hat auch schon ganz gut gezeigt was möglich / nötig ist. Wenn ich es ehrlicherweise betrachte, wird das jetzige OG mehr oder weniger abgetragen und zusammen mit dem neuen OG neu aufgebaut.
Ja, das mit den Durchgangszimmern im EG un OG muss ich mir nochmal genauer anschauen. In der Konstellation Wohnzimmer-Arbeitszimnmer ist das noch in Ordnung, aber als Schlafzimmer hinter dem Wohnzimmer sicherlich nicht für jeden tauglich.
Immerhin wäre die Idee ja auch, zukünftig (im Falle des Falles) drei Wohnungen daraus zu machen.
Die Option der separaten Wohnung für die Großestern stellt sich eher nicht, dann würde ich mich eher umorientieren.
Danke nochmal für eure bisherigen Einschätzungen,
ich werde euch auf dem Laufenden halten