Hallo, Michael,
ich habe dazu einige Nachfragen und Anmerkungen:
- Das Haus meine Eltern ist sehr alt (1936), gut gepflegt aber nicht auf dem neusten Stand der Technik. Das Haus hat einen geschätzten Wert von 50.000 Euro.
Wer hat diesen Wert festgestellt? Persönliche Schätzung?
Falls der Wert plausibel ist, sinkt der Wert des Erbes Deines Bruders auf Null, denn das in etwa 22-jährige Nießbrauchsrecht Deiner Eltern wird den Wert des Hauses statistisch "auffressen".
Fraglich ist auch, was man mit einem Haus, das heute kaum einen Wert hat und mehr oder weniger jetzt schon kernsaniert werden müsste, um auf aktuellen Stand der Technik zu kommen, nach weiteren +20 Jahren Nutzung noch anfangen kann/soll? Das Haus dürfte im jetzigen Zustand eine Restnutzungsdauer haben, die in etwa bei 20 Jahren liegt, evtl. auch weniger. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man
jetzt massiv investieren müsste, um in 20 Jahren noch einen Wert zu erhalten, den Dein Bruder erbt. Andernfalls erbt Dein Bruder lediglich Abrisskosten.
Zudem müsste auch jetzt geklärt werden, in welcher Form an das alte Haus angebaut wird, sprich: kann man das Haus Deiner Eltern dann abreißen, ohne Deinen Neubau zu beeinflussen?
- Ich habe einen Bruder, sein Erbe muss in der Einigung berücksichtigt werden.
s.o. - die Frage ist, ob Dein Bruder abgesehen vom Grundstückswert überhaupt etwas erbt.
- Ich habe mich beim Bauamt informiert, dass Grundstück ist nicht Teilbar.
Das ist möglich, allerdings sehr unwahrscheinlich. Dazu mit einem öffentlich bestellter Vermessungsingenieur aus Deiner Region in Verbindung setzen - jeder Berufskollege kann Dir kurzfristig erläutern, welche Möglichkeiten es gibt, er benötigt lediglich die korrekte Adresse oder aber Flurstücksbezeichnung (Gemarkung, Flur, Flurstück).
Wenn es möglich ist, mochte ich gerne das Grundstück meiner Eltern als Grundschuld eintragen lassen um einen attraktiveren Kredit zu bekommen.
Wenn ich Dein Bruder wäre, hätte ich was dagegen. Genau aus diesem Grund sollte unbedingt geprüft werden, ob die Teilung nicht doch vollzogen werden kann - andernfalls muss man sich mit der Krücke "Teileigentum" behelfen, was rechtlich aber bedeutet, dass immer alles irgendwie zusammenhängt. Für die beleihende Bank ist das super - die greift sich im Zweifel alles, was da ist. Für Deinen Bruder wäre das schlecht, denn wenn Du den Kredit nicht bedienst, geht etwaig alles in eine Zwangsversteigerung. Daran kannst weder Du, Dein Bruder noch Deine Eltern Interesse haben.
1. Meine Eltern überschreiben mir eine Hälfte des Grundstücks. Grundstücksteilung ist ja nicht möglich, daher muss ich wohl mit ins Grundbuch eingetragen werden? Oder muss eine Wohneigentum (WEG) gegründet werden (ähnlich wie bei Mehrfamilien Häusern Stichwort Eigentumswohnung)? Ich zahle jetzt meinen Bruder ein viertel aus. Die andere Hälfte inkl. Des Hauses wird später 50/50 geteilt.
Die Idee mit der 1/4-Auszahlung ist mir vollkommen schleierhaft. Das verkompliziert alles.
Auf jeden Fall würdest Du Eigentümer im Grundbuch, ergänzt durch einen Aufteilungsplan.
2. Das komplette Grundstück bleibt im Besitz meiner Eltern, ich baue jetzt an.
Das komplette Grundstück bleibt eben
nicht im Besitz/Eigentum Deiner Eltern.
Ich falle des Ablebens meiner Eltern wird zwischen mir und meinem Bruder aufgeteilt. Wobei wir mit dem Gedanken spielen dass er das Haus bekommt, da er länger auf sein Erbe warten musste.
Da wird nichts mehr geteilt, sondern Dein Bruder übernimmt die Anteile Deiner Eltern komplett, wenn er nicht aktuell (teilweise) ausgezahlt wird.
Lass' Dir das von einem Notar in Ruhe erklären, da gehen verschiedene Gedanken meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung/Vorstellung.
Nach meiner Einschätzung ist der Deal für Deinen Bruder auch extrem schlecht, weil er das komplette Risiko trägt, dass das Haus Deiner Eltern in 20 Jahren überhaupt noch einen Wert hat, zudem trägt er Dein Kreditausfallrisiko mit. Er muss im Prinzip hoffen, jetzt und zukünftig regelmäßig investieren, in 20 Jahren alles kernsanieren und/oder abreißen und kann erst dann selbst bauen/wohnen.
Du hingegen bekommst baureifes Land und kannst sofort tun und lassen, was Du willst.
MfG
Dirk Grafe