Anfrage auf Kniestockerhöhung +20cm

5,00 Stern(e) 4 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Hallo zusammen,

wir haben im BP einen Kniestock von 80cm.
Da jeder cm zählt, würden wir gerne versuchen diesen auf 1m zu erhöhen.
Wie macht man das am besten?
Kann man vor Einreichung des Bauantrages einen Antrag stellen?
Oder soll man einfach seinen Bauantrag mit einem Kniestock von 1m stellen, und hoffen, dass dieser so durchgeht?
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass eben +20cm in den meisten Fällen durchgewunken wird.

mfg
 
L

Lumpi_LE

Von wem denn gehört?
Wenn du vom Bebauungsplan abweichen willst braucht es einen vollständigen Bauantrag, der wird dann genehmigt oder eben auch nicht.
 
M

Maria16

Meiner Erinnerung nach haben wir mit einer isolierten Befreiung vom Bebauungsplan eine Erhöhung um ca. 14 cm von der Gesamtwandhöhe beantragt und auch genehmigt bekommen. War aber ein hartes Stück Arbeit für unsere Architektin! Und unser "Vorteil" war da sicher auch, dass der Bebauungsplan um die 30 Jahre alt ist und der neuere Bebauungsplan eine Straße weiter bereits generell 30 cm Wandhöhe zulässt.

Bei einem aktuellen Bebauungsplan mit Vorgabe zum Kniestock würde ich persönlich mir kaum Hoffnungen machen, aber wirklich rausfinden kann man es nur, wenn man es versucht.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Angenommen ich versuche es, wird der Plan dann einfach abgelehnt und ich muss nochmal einen Bebauungsplan einreichen (das kann ja schon mal Monate dauern bis der bearbeitet wurde), oder wird am Kniestock vermerkt, dass dieser nur 80 nicht 100cm hoch sein darf, und dann wird der Bebauungsplan genehmigt?

Also ich will eben nicht unnütz Zeit verschwenden, mit mehreren Durchläufen.

mfg und Danke
 
M

Mottenhausen

Also Bebauungsplan meint hier im Forum immer "Bebauungsplan", du meinst wahrscheinlich die Zeichnungen zum Bauantrag, respektive Bauanzeige, falls es bei euch einen Bebauungsplan gibt.
 
kaho674

kaho674

Also ich will eben nicht unnütz Zeit verschwenden, mit mehreren Durchläufen.
Vermutlich ist das überall etwas anders. Wenn die Leute vom Amt nett sind (z.B. bei uns), dann rufen sie bei Dir an und sagen, "so und so geht das nicht, Sie brauchen noch das und das." Dann reichst Du das nach und der Antrag wird weiter bearbeitet. Wenn Sie überlastet sind, dann kurzer Prozess und aus die Maus.
Gibt es denn jemand in der Nachbarschaft, der den Meter hat? Dann den fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97286 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben