Angebot Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher - Speicher ja/nein?

4,60 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebot Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher - Speicher ja/nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich habe noch eine „alte“ 10kWp Anlage auf dem Dach. Daher auch kein Speicher (von dessen Nutzen ich in den meisten Fällen nicht überzeugt bin). Davon nutze ich knapp 30% für mich selbst, knapp 7.000kWh speise ich ein. Netzbezug noch einmal 7.000kWh

Noch einmal 3kWp wollte ich selbst dieses Jahr montieren. Da kamen aber andere Baustellen dazwischen.
 
kbt09

kbt09

Ich empfehle auch, wie @Nida35a noch andere Angebote einzuholen. Ich sehe die Lösung von Nida35a als günstiger an und sie entspricht auch der aktuellen Tendenz. Zumal dein Bauunternehmer ja sowieso das Dach macht usw., da sollten bessere Synergieeffekte erzielbar sein.

Generell Dach voll und Speicher kommt eben langsam dahin, dass es durchaus lohnend sein kann.
 
B

Buchsbaum066

Ein Speicher macht heute mehr Sinn denn je. alles andere ist purer quatsch. Ja, da werden nun wieder alle über mich herfallen, aber es ist nun einmal so.

Ein 10 kW Speicher sollte weniger als 5000 Euro kosten. ein Speicher mit 6,5 kW ist deutlich zu klein dimensioniert. Es sollten immer bei einem Einfamilienhaus zwischen 10 und 15 kW haben.

es kann durchaus passieren, dass wenn deine Anlage in Betrieb geht die Einspeisevergütung abgeschafft wird. Dann hast du eine tolle Volleinspeiseanlage und gibtst den Strom für lau ab während du andererseits deinen vom Netz bezogenen Strom teuer bezahlst.

Ich verstehe bis heute nicht warum ein Speicher sich nicht lohnen soll. Die Mehrwertsteuer wurde auf Photovoltaik abgeschafft, die Modulpreise sind auf die Hälfte gefallen und auf Rekordtief, die Speicher sind im Preis gefallen.

Ich habe eine 7,5 kWp Anlage mit 10 kW Speicher, brauche von Mitte März bis Mitte November so gut wie keinen Strom aus dem Netz,
Speise immer noch etwa 3000 kWh ein.

Aber von mir aus. Bau dein Dach voll, speise für 8 Cent ein und werde glücklich. Dann sitzt du halt in deiner Küche und lässt deinen Geschirrspüler
nur mittags bei Sonnenschein laufen. Mir ist es völlig egal. Bei mir läuft es alles Nachts und Tagsüber wird der normale Stromverbrauch abgedeckt.

Und mehr als 10.000 Euro sollte so eine Anlage auf dem Einfamilienhaus mit einem ordentlichen Speicher auch nicht kosten.

Mein Stromverbrauch ist von knapp 6000 kWh auf 1200 gesunken. Die 200 Euro zusätzliche Einspeisevergütung machen mich nun auch nicht reich.
 
R

RotorMotor

Buchsbaum, liefer doch mal zahlen. Was hat dein Speicher gekostet, wieviele kWh gehen im jahr dadurch?

Speicher helfen leider nie der Umwelt und auch fast nie dem Portemonnaie.
Kann man einfach ausrechnen: Strom kostet 30ct/kWh. Einspeisevergütung wären 8ct/kWh.
Das heißt man kann 22ct/kWh durch den Speicher sparen. Wenn man noch Wandlungsverluste und co. abzieht landet man bei 20ct/kWh.
Wenn es sehr gut läuft, bekommt man 200 zyklen/Jahr durch den Speicher (bei kleinen Speichern, bei großen sind es schnell auch nur 150, weil man im Winter nicht voll bekommt und im Sommer nicht leer).
Also kann man 30-40€/kWh/Jahr sparen durch einen Speicher.

Bei 5kWh also ca. 200€/Jahr, bei 10kWh ca 300€/Jahr.
Wenn man von 10 Jahren Lebensdauer ausgeht, darf so ein 5kWh Speicher als höchstens 2000€ (inkl. Montage und co.) kosten und ein 10kWh Speicher maximal 3000€.

Zinsen, sowie erwartete Preissteierungen beim Strom habe ich bewusst weggelassen.
Sollte sich in etwa ausgleichen.
 
B

Buchsbaum066

Internetpreis für den Huawei Luna 2000 Speicher mit 10 kW heute 3979,00 Euro! Ein ganz feines Gerät und das beste auf dem Markt.
Trina Vertex 450 W Module kostet Stck. 68,80 Euro.

1400 Euro kosten 10 kWp Module.

Noch ein Hybridwechselrichter für 860 Euro dazu, bisschen Montagematerial, ein Smartmeter und den Elektriker. (Huawei Sun 8 KTL1, dreiphasig)

Da bekommst du 8 -9000 Euro eine 10 kW Anlage mit Speicher hin. Und zwar eine vom Allerfeinsten. Und sowas hat sich dann auch nach 6 -8 Jahren amortisiert.

Wie gesagt, die Preise sind aktuell auf Rekordtief.
 
R

RotorMotor

Internetpreis für den Huawei Luna 2000 Speicher mit 10 kW heute 3979,00 Euro!
Noch ein Hybridwechselrichter für 860 Euro dazu, bisschen Montagematerial, ein Smartmeter und den Elektriker. (Huawei Sun 8 KTL1, dreiphasig)
Also alleine für den Speicher ca. 5000€ Mehrkosten.
Bei 150 Zyklen/Jahr und 10 Jahren Lebensdauer gingen da 15.000kWh durch.
Bei 8ct/kWh entgangener Einspeisevergütung und 10% Verlusten kostet dich ne kWh aus dem Speicher also 45ct/kWh.
Ich zahle aktuel fast die Hälfte bei meinem Stromanbieter... klingt also nach einem ziemlich blöden Deal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 202 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Angebot Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher - Speicher ja/nein?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gas- und Stromverbrauch Neubau 16
2Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
39,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? 11
4Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage 33
5Vorgehen und Planung Grundstück + Einfamilienhaus im MTK 22
6Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm - Verbesserungsvorschläge? 62
7Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller 13
8Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht 11
9Hausbauangebot für Einfamilienhaus mit Hanglage realistisch? 34
10Laufende Betriebsnebenkosten Einfamilienhaus 34
11Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m 23
12Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit 44
13Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus 15
14Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen 12
15Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW 15
16Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung 19
17Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm 26
18Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg 14
19Einfamilienhaus mit Doppelgarage 28
20Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17

Oben