Ein Speicher macht heute mehr Sinn denn je. alles andere ist purer quatsch. Ja, da werden nun wieder alle über mich herfallen, aber es ist nun einmal so.
Ein 10 kW Speicher sollte weniger als 5000 Euro kosten. ein Speicher mit 6,5 kW ist deutlich zu klein dimensioniert. Es sollten immer bei einem Einfamilienhaus zwischen 10 und 15 kW haben.
es kann durchaus passieren, dass wenn deine Anlage in Betrieb geht die Einspeisevergütung abgeschafft wird. Dann hast du eine tolle Volleinspeiseanlage und gibtst den Strom für lau ab während du andererseits deinen vom Netz bezogenen Strom teuer bezahlst.
Ich verstehe bis heute nicht warum ein Speicher sich nicht lohnen soll. Die Mehrwertsteuer wurde auf Photovoltaik abgeschafft, die Modulpreise sind auf die Hälfte gefallen und auf Rekordtief, die Speicher sind im Preis gefallen.
Ich habe eine 7,5 kWp Anlage mit 10 kW Speicher, brauche von Mitte März bis Mitte November so gut wie keinen Strom aus dem Netz,
Speise immer noch etwa 3000 kWh ein.
Aber von mir aus. Bau dein Dach voll, speise für 8 Cent ein und werde glücklich. Dann sitzt du halt in deiner Küche und lässt deinen Geschirrspüler
nur mittags bei Sonnenschein laufen. Mir ist es völlig egal. Bei mir läuft es alles Nachts und Tagsüber wird der normale Stromverbrauch abgedeckt.
Und mehr als 10.000 Euro sollte so eine Anlage auf dem Einfamilienhaus mit einem ordentlichen Speicher auch nicht kosten.
Mein Stromverbrauch ist von knapp 6000 kWh auf 1200 gesunken. Die 200 Euro zusätzliche Einspeisevergütung machen mich nun auch nicht reich.