@Scout Muss dich enttäuschen. Liegst voll daneben mit deiner Vermutung. Habe mit der IT-Branche nichts am Hut.
Ich hatte ja geschrieben dass 5ghz auf der Toilette nichts bringt und dafür im Wohnzimmer sinnvoller ist.
3 sind bei mir auch kein halbes Dutzend. Bei zwei Stockwerken reichen auch zwei APs. Das ist auch kein Mehraufwand sondern eine Frage der Positionierung.
Was ich beschrieben habe ist ein optimiertes und leicht zu administrierendes Netzwerk. Gibt auch gute Anleitungen. Einmal eingerichtet wird meist auch nichts mehr geändert.
@fragg hat es trefflich beschrieben.
Wenn sich jemand über Unifi Gedanken macht ist man nicht mehr im absoluten Consumerbereich unterwegs.
Wer nichts damit zu tun haben will und Niemanden in der Familie hat der das übernimmt der soll sich eine FritzBox in die Mitte vom Haus stellen oder einen LTE Cube anschaffen... (Achtung Ironie)
Wer aber mehr Geld investiert sollte sich die Vorteile nicht durch die Positionieren zunichte machen.
@ti-mar90
Gute Entscheidung. Im Ess/Wohnzimmer hast du dann schnelles Netz. In den Bereichen die nicht so wichtig sind immer noch Abdeckung.
Im OG und DG hast du gute Abdeckungen und je nach Entfernung und Hindernissen mehr oder weniger schnelles Wifi.
Damit bist du optimal gewappnet und wie du richtig erkannt hast durch LAN-Dosen auch ausbaufähig.
Wie vorher bereits bei der Frage nach Cloudkey beschrieben sind einige APs von Unifi auch als Standalone einzurichten.
App auf Handy oder Tablet laden. Öffnen, QR auf AP scannen und Einstellungen vornehmen.
Das musst du bei allen APs machen. Weiss nicht auswendig ob kopieren der Einstellungen möglich ist.
Ein paar Funktionen und das zentrale administrieren geht dann nicht. Da du aber eher der einfache Anwender bist ist dies vermutlich auch nicht nötig.
Switch hast du ja eh für dein LAN. Für die APs nutzt du die POE-Injektoren von den APs.