A
arnonyme
Hmm ja man könnte ja die ganze Wand weiter Richtung Eingang schieben, aber dann beschwert sich Frauchen, dass die Küche zu klein wird...Aber was mich echt wundert: Ihr habt eigentlich ein großzügiges Haus geplant und dann dieser schmale Zugang / Schlauch als Durchgang ins Wohnzimmer am Sofa vorbei? Wir haben knapp über 4m Tiefe im Wohnzimmer und da möchte ich das Sofa nicht noch nen Meter weiter vorschieben um dahinter vorbei zu laufen. Das ist wird ganz schön eng.
Grundsätzlich finde ich Platzverteilung eher ungünstig, aber das habt ihr euch ja sicher gut überlegt.
Bei dem GU war der Dachüberstand ja noch nicht mal mit drin. Der kostet allein 20k bei Haus der Handwerker.
Ich wollte auch gerne ohne Keller bauen, das Problem ist nur, dass das Grundstück etwa 1-1.5m Höhendifferenz hat im Baufenster.
Es wäre prinzipiell sicher kein Ding der Unmöglichkeit. Unser Architekt meinte aber, das sei dann teuer wegen Aufschüttung und Verdichtung. Kann ich nicht beurteilen, bin nur Laie auf dem Gebiet.
Hatte vorher ein Angebot von Spektral, 3 Vollgeschosse ohne Keller mit 240 qm, 2 Bäder, Dusch WC für 340k ohne Maler, Bodenbeläge und BN plus noch mal Gutschrift für die Heizung.
Hätte ich sofort genommen, aber dieser Architektenrat wollte den Entwurf nicht...
Aber wie sollen denn bei dem Angebot von HdH noch 90-100 k BN dazukommen?Hätte jetzt Max. mit 50-60k kalkuliert.