A
arnonyme
Den Architekten haben wir schon bezahlt. Der macht nur Leistungsphase 1-4.Heizung fällt weg? Womit heizt ihr denn? Luft und Liebe macht das Wasser in den Rohren nicht warm. Eine Fernwärmekompaktstation kostet auch und wird euch entweder im Stück in Rechnung gestellt oder, falls der Versorger sie setzt, in der Heizrate.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch nicht? Seid ihr euch sicher? Was für eine kontrollierte Lüftung wollt ihr dann mit rein nehmen? Die Häuser heutzutage sind so dicht, dass es ohne eine kontrollierte Lüftung kaum noch geht.
Architekt: Den zahlst trotzdem. Ist bei dir nur im Hauspreis mit drin
Küche: Nehmt ihr eure alte mit? Dann rechnet mal mit Anpassungskosten, die gesalzen sind. Wir haben dann lieber eine neue genommen und verkaufen die alte. Kommt uns günstiger.
Wo liegt euer Fliesen-qm-Preis? Geht mal davon aus, dass ihr darauf legen werdet.
Seid ihr euch sicher, dass euch der Standard beim Sanitär gefällt? Ich dachte das auch und als wir dann die Teile live gesehen haben, waren sie mir gerade für das Gäste-WC gut genug. In Summe kamen dann noch mal 3k Aufmusterung dazu.
Rechne mal in Summe für die Aufmusterung noch 10k dazu. Glaub mir die wirst du brauchen, wie wir fast alle hier.
Fliesen liegt der Preis bei 35 €/qm. Der Verkaufsleiter bei HdH hatte mir gleich den Katalog mit Preisen mit gegeben. Da hats für das Budget eigentlich recht schöne Sachen dabei.
Wie viel geht denn schätzungsweise für die Außenanlagen darauf?
Das Grundstück hat ca 1140 qm und man braucht eine relativ lange zufahrt die bepflastert werden muss.
Schätze so 120 qm Pflaster und noch mal 50 qm für Terrassen.
Für die Erdarbeiten habe ich einen Tiefbauer angeschrieben, der soll mir vorab ein Angebot machen, dass ich keine bösen Überraschungen erlebe.
Aber ansonsten müssten sich doch dann die BN relativ gut abschätzen lassen, wenn man die Erdarbeiten schon im Detail kennt?
Ansonsten kann vielleicht Jemand was zu HdH berichten?
Ich meine die 410k mit der Ausstattung ist eigentlich schon top.
Außerdem gefällt mir das System an sich. Es ist ja quasi als würde man mit einem Architekten bauen nur zum Festpreis.
Plus die Insolvenzgefahr des GU fällt weg.
Wo ist also der Haken?