arotherm plus 55/6 bei Heizkörpern ist ein Reihenpuffer erlaubt?

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

meierchen006

Hallo @hugi-01

Erstmal zu meinem Durchfluss in l/h
Heizkreispumpe auf Auto == ca.850L/h +/- 30L
Heizkreispumpe auf 100% == ca.1200L/h +/- 30L

Meine Heizkörper sind fast alle Typ33 , 3 sind Typ22, einer Typ 21 (900x900) wird aber kaum gebraucht.

Bei mir wollte der Heizungsbauer auch erstmal 300L Parallel Pufferspeicher einbauen. Meine Antwort darauf, er solle mal alles vergessen was er bisher gelernt hat und ihm mitgeteilt (ich dachte noch 100L Reihenspeicher wären nötig) was ich möchte.
Ok, er würde das prüfen und von Vaillant berechnen lassen, die haben dann auf den 45L Reihenspeicher verwiesen, also von dort kam das OK.

Überstromventil ist bei mir so eingestellt das es evtl. nie etwas machen muss. Ich habe jedoch auch einen Hydraulischen Abgleich gemacht bekommen, alle Thermostatventile sind offen (eigentlich überflüssig).

Bei mir steht die Heizkurve aktuell auf 0,5 und wir haben zu warm, ich fahre die jedoch langsam runter mal sehen wie weit ich runter komme.
Allerdings habe ich festgestellt das Vorlauftemperaturen <28°C nichts mehr bringen bei Heizkörpern, somit ist da schon mal eine Grenze für die Übergangszeit. Ich habe mir noch zwei Temperaturfühler eingebaut (Vorlauf/Rücklauf im Heizbetrieb) um die Spreizung zu messen, die ist in beiden Fällen (Pumpe Auto/100%) <3K.

Meine Wunschtemperatur ist 21°C in den Wohnräumen, Bad sollte min 22°C haben. Im Moment sind alle Wohnräume bei ca. 22°C bis 22,5°C, Badezimmer bei 22°C.

Booster am Heizkörper habe ich im Badezimmer (Speedcomfort) der schaltet aber erst ab 35°C für die Übergangszeit bei Wärmepumpe zu spät,
28°C - 30°C wären da besser da arbeite ich zu Zeit daran einen anderen Thermostatschalter zu bekommen, der früher schaltet.

Das ist im Moment als Heizkurve eingestellt:
Nachts ab 03:30Uhr die hellblaue Linie bis Morgens 06:00 Uhr damit es im Badezimmer etwas wärmer wird (für die Ehefrau) Morgens. Ist besser für den Haussegen!

Bei richtig kalten Temperaturen muss man halt sehen, ob die Heizkurve dann noch passt oder anders eingestellt werden muss. Doch erstmal würde ich mit der Wunschraumtemperatur höher gehen wollen.

1729961284324.png

Wochenweise schreibe ich im Moment die Daten auf, Parameteränderungen immer Montagsmorgen.
>> aktuelle Woche nicht vollständig, sollte klar sein.
arotherm-plus-556-bei-heizkoerpern-ist-ein-reihenpuffer-erlaubt-673201-1.png

Die schlechten AZ der ersten Wochen, war ein Fehler in der Zirkulationsleitung, Eigenzirkulation als Energievernichtung, somit musste jeden Tag fast komplett WW gemacht werden.

H

hugi-01

Danke für die Antwort,

ich habe heute nochmal mit dem Monteur telefoniert, der den Umbau durchführen soll.
Begeistert ist er nicht, das ich auf Reihenpuffer umbauen möchte, angeblich hätten die bei Heizkörpern im Haus im letzten Jahr mit Reihenpuffer gebaut und Probleme gehabt das die interne Pumpe der 55/6 den Durchfluss nicht geschafft hätte. Bei Neubauten wäre das kein Problem, da meistens Fußbodenheizung.

Im Augenblick habe ich die zusätzliche Heizkreispumpe Alpha1 25-40 von Automatik auf den Festwert 3 gestellt, das ist die Höchstleistung die sie bringen kann. Es gibt damit im Gäste-WC ein leichtes Rauschen im Heizkörper (weniger als bei unserer WGB 15 vorher), ansonsten nichts unangenehmes.

Ich habe aber die Vorlauf- und Rücklauftemperatur am Parallelpuffer gemessen, die Durchmischung darin ist bei dem höheren Durchfluss der Alpha 1 geringer.

Zur Zeit haben wir nun im Oktober einen gesamt COP von 4,2 , Heizung 4,9 und WW 2,9. Der COP beim Warmwasser ist seit Änderung der Warmwasserproduktion von Nachts auf Nachmittags von ca. 2,7 auf ca. 3,3 gestiegen, umgestellt habe ich vor einer Woche.

WAZ......................Heizen............warm Wasser........gesamt.............Wochen-Temp.

30.09-06.10............4,5........................2,6...........................3,7.........................9,6

07.10-13.10............5,0........................2,7............................4,2.......................10,8

14.10-20.10.............4,9........................2,9...........................4,1........................11,2

21.10-27.10.............5,1.........................3,1..........................4,4.........................12,2..........Änderung Parameter Warmwasser

28.10-.........................5,1.........................3,3..........................4,5.........................12,3..........Integral auf -100

Unsere Heizkurve ist zur Zeit nur noch bei 0,2 , damit haben wir im ganzen Haus immer noch 21 Grad, die Werte vom hydraulischen Abgleich sind eingestellt und alle Heizkörperventile komplett auf.

Das Integral habe ich jetzt auf -100 gesetzt, keine Absenkzeiten. Von den Takten geht es eigentlich immer noch, zur Zeit im Schnitt 10-12/Tag, bei einer Gesamtlaufzeit von 142h/291 Ein-Aus-Zyklen.

Im Augenblick versuche ich noch herauszufinden, ob der jetzt verbaute 45l Speicher von Parallel auf Reihe umgebaut wird, oder ob doch der im Angebot enthaltene 100L Speicher verbaut werden soll (wir haben nur ca. 70Liter gesamt Heizungswasservolumen). Bei dem 45l müssen die nicht soviel ändern, der 100 passt derzeit nicht neben den 200l Warmwasserspeicher in die Auffangwanne und alle Leitungen müssten angefasst werden.

Bis Ende nächster Woche kann ich das klären, dann muss die Antwort stehen damit die planen können.

Deine Anlage steht ja auch auf dem Dachboden, Dein Leitungssystem hast Du mit 22mm und 16mm angeben, sind das Innendurchmesser oder Außendurchmesser und sind es Verbundrohre? Wir haben 20mm und 16mm Verbundrohre im Haus und doch einiges kürzere Leitungslängen, dafür aber noch in Küche/Hinterflur und Bad Rücklaufleitungen im Boden verlegt.

VG

M

meierchen006

Hallo,

was ich noch schreiben kann, da gestern Abend getestet:
Gebäude Heizungspumpe an der Hydraulikstation geändert/getestet

In der Anzeige der Hydraulikstation
Auto == 860 L/h war vorher eingestellt, und wir hatten angenehm warm
90% == 1210 L/h
80% == 1094 L/h habe ich jetzt mal bei mir eingestellt
70% == 917 L/h

Nein die alte Heizung stand auf dem Dachboden.
Die Wärmepumpe hängt im Kellergeschoss bzw. auf Kellergeschoss Ebene außen die Außeneinheit.

H

hugi-01

Nein die alte Heizung stand auf dem Dachboden.
Die Wärmepumpe hängt im Kellergeschoss bzw. auf Kellergeschoss Ebene außen die Außeneinheit.
Ok, das heißt das Ihr also unten am Haus an die Heizungsverrohrung gegangen seit. Auf dem Bild in der Wärmepumpenplanung war die Anlage noch auf dem Dachboden eingezeichnet.
Bei uns steht die Außeneinheit draußen an der Hauswand und von da aus geht es außen an der Wand und im Dach zum Dachboden an die Hydraulikstation 97/6, wir haben ein 1,5 Geschossiges Einfamilienhaus.

H

hugi-01

Hallo,
heute wurde die Anlage, wie mit dem HB vereinbart auf 100l Reihenpuffer umgebaut, die Heizkreispumpe steht im Augenblick noch auf Auto und fördert damit die 860l/h. Ich habe die kurz mal auf 100% gestellt, da waren es ca. 1100l/h. Das Überstromventil stand erst auf ca. 3,5-4, da war es allerdings schon leicht am zischeln, der Monteur hat dann die Heizkreise abgesperrt und schlussendlich ist es jetzt fast auf komplett zu (Stufe 6) zugedreht, damit wurden dann das Mindestvolumen von 560l/h erreicht. Ich werde die Tage mal hinter die Anlage krabbeln und gezielt über die Homematik einzelne Heizkörper zufahren. dann werde ich hören wann es anfängt zu öffnen.
Eine Frage hätte ich dazu noch, wenn die Heizkreislaufpumpe auf Auto steht, würde sie doch bei abgesperrten Einzelraumreglern erst mal den Förderstrom reduzieren bevor das Ü-Ventil öffnet? Wenn die Anlage auf einen Festwert, z.B. 100% läuft würde das Ü-Ventil eher aufmachen oder verstehe ich die Pumpenreglung da falsch?

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5864 Beiträgen