Musketier
Ich habe alle Preise im Vertrag festhalten lassen. Diese wurden in einem Abschnitt "optionale Aufpreise" aufgelistet, waren also im Vertragspreis nicht anhalten, konnte ich aber zu dem angegeben Preis dazubekommen, u.a. auch Steckdosen. Eigentlich hat man mir für alles die Preise genannt und bei Wunsch aufgenommen.
Wir haben auch versucht einiges im Vertrag festzuhalten. Letztendlich ändert sich von der Unterschrift bis zum Bau dann nochmal so viel, dass das eigentlich fast sinnlos ist.
Aufpreise für Elektro blieben bei uns außen vor, da dies dann direkt mit dem Handwerker abgerechnet wurde. Wir wußten hier nur ungefähr den Steckdosenpreis.
Beim Sanitär haben wir zwar eine bodentiefe Dusche im Werkvertrag drin gehabt, bei der Sanitärbemusterung wurde die Badplanung nochmal komplett geändert und letztendlich auch direkt mit dem Handwerker abgerechnet. Den Schneefang hätten wir beim Handwerker fast zum halben Preis/lfd m bekommen können.
Das Fliesen haben wir zwar vom Fliesenleger des GUs machen lassen, haben das Gewerk aber komplett rausgenommen, da die ganze Verrechnung der Aufpreise für Verlegearten, Fliesengrößen, Edelstahlkanten usw. so komplex und mit entsprechendem Aufschlag vom GU so teuer geworden wäre, dass eine direkte Abrechnung mit dem Handwerker für uns besser war.
Die Treppe hatten wir optional im Werkvertrag drin, haben die dann aber vom Treppenbauer des GUs direkt einbauen lassen und haben die direkt berechnet bekommen.
Somit war der Werkvertrag zwar eine Ausgangsbasis, aber Änderungen gibt es im Laufe der Planung und des Baus immer wieder.
Kleine Sonderaufträge wie z.B. das Schneefanggitter oder zusätzliche Trockenbauarbeiten würde ich beim nächsten Bau direkt mit den Handwerkern verhandeln. Die werden immer günstiger sind, als der GU.