Auswahl eines Grundstücks im Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Auswahl eines Grundstücks im Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kreisrund

Jetzt kommts: die Grundstücke mit dem grünen Streifen "Privatbepflanzung" (alle Grundstücke am Fluss) müssen in diesem Bereich eine 5m tiefe 3 reihige Hecke vorweisen, dies war Bedingung für die Genehmigung des Gebiets. ....teurer Spaß so eine Pflichthecke.... folglich fallen die Fluss Stücke für uns raus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer wird. Mit Hecke ist ja vermutlich keine Formschnitthecke gemeint. Dort sollen also drei Reihen Sträucher angepflanzt werden, die ja untereinander einen Mindestabstand benötigen. Junge Pflanzen müssen nicht viel kosten.
 
M

motorradsilke

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer wird. Mit Hecke ist ja vermutlich keine Formschnitthecke gemeint. Dort sollen also drei Reihen Sträucher angepflanzt werden, die ja untereinander einen Mindestabstand benötigen. Junge Pflanzen müssen nicht viel kosten.
Und Heckenpflanzen bekommt man über Kleinanzeigen günstig bis geschenkt.
Für die Hecke auf dem Bild (knapp 20 m) hab ich ca. 150 Euro bezahlt. Gepflanzt in den letzten 2 Jahren. Also Pflanzen schon alle fast so gross.
 

Anhänge

L

Limbrandi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer wird. Mit Hecke ist ja vermutlich keine Formschnitthecke gemeint. Dort sollen also drei Reihen Sträucher angepflanzt werden, die ja untereinander einen Mindestabstand benötigen. Junge Pflanzen müssen nicht viel kosten.
Laut der Stadt darf dort nicht mal ein Pavillon stehen, ausnahmslos eine 5 Meter Hecke in kompletter Grundstückslänge. Heisst eingentlich, nutzbarer Garten beginnt bei der Hecke. Auf uns wirkt es, dass die Grundstücke alle am Fluss um die 5m Hecke unnutzbar verkleinert sind aber voll als Grundstückspreis bezahlt werden. Irgendwo ist das eine teure ungewollte Hecke. Würde das Euch nicht stören?
 

Anhänge

M

motorradsilke

Laut der Stadt darf dort nicht mal ein Pavillon stehen, ausnahmslos eine 5 Meter Hecke in kompletter Grundstückslänge. Heisst eingentlich, nutzbarer Garten beginnt bei der Hecke. Auf uns wirkt es, dass die Grundstücke alle am Fluss um die 5m Hecke unnutzbar verkleinert sind aber voll als Grundstückspreis bezahlt werden. Irgendwo ist das eine teure ungewollte Hecke. Würde das Euch nicht stören?
Doch, es würde mich auch ärgern. Ich würde die Hecke so klein lassen, dass ich rüber oder durch gucken könnte. Also locker mit verschiedenen Pflanzen, so wie auf meinem Bild. So eine lockere Hecke ist ja auch schön anzusehen, da kannst du blühende und immergrüne Pflanzen mischen.
Einen schönen schattigen kleinen Sitzplatz an der Hecke, da kannst du Vögel zwitschern hören und Insekten beobachten.
Es würde mich aber weniger stören als die Nachbarn direkt neben mir bei den Grundstücken in der Mitte.
Daher würden die Grundstücke am Rand weiter meine Favoriten bleiben.

Wenn du natürlich den Garten ausschliesslich als Nutzgarten haben möchtest passt es nicht.
 
-LotteS-

-LotteS-

Laut der Stadt darf dort nicht mal ein Pavillon stehen, ausnahmslos eine 5 Meter Hecke in kompletter Grundstückslänge. Heisst eingentlich, nutzbarer Garten beginnt bei der Hecke. Auf uns wirkt es, dass die Grundstücke alle am Fluss um die 5m Hecke unnutzbar verkleinert sind aber voll als Grundstückspreis bezahlt werden. Irgendwo ist das eine teure ungewollte Hecke. Würde das Euch nicht stören?
Bei uns im Neubaugebiet gibts sowas auch, bisher hat noch keiner was gemacht. Bin mal gespannt, ob die Stadt die Umsetzung auch durchsetzen wird... Diese 5m Streifen waren hier zumindest nur halb so teuer. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, weil wir uns nicht sicher waren, was da für ein zeitlicher und finanzieller Aufwand hinter steckt und wie/ob die Stadt das prüft.

Die Hecke an sich würde uns gar nicht stören, die Pflanzvorschriften sind nur abschreckend gewesen...
 
F

felicitias_1

Ich bin ja immer für viel Natur im Garten, aber die 5 Meter Breite/3reihig würden selbst mich stören. Gut, wenn der Preis dann niedriger wäre, gern, aber so ...
Wenn ich so ein Grundstück hätte, würde ich mir da Sträucher hinpflanzen, die mir auch was bringen, also Haselnuss, Holunder, Hagebutte, Weide und alle Arten von Beerensträuchern. Da wäre jetzt für mich interessant, was die Pflanzliste sagt.
Solche Sträucher kann man bei uns als wurzelnackte Pflanzen relativ günstig in Baumschulen kaufen und durch Absenker selbst vermehren, wenn man ein paar Jährchen Zeit hat und nicht alles sofort komplett zugepflanzt sein muss.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben