Ich habe die Firma so verstanden, dass sie Bäder grundsätzlich nicht "kosmetisch behandelt", sondern immer komplett entkernt und komplett neu baut, weil das ihr Anspruch ist. Sie machen auch zB Fliesenkanten mit Gehrung etc.
Wir haben aber vor, nochmal mit ihnen darüber zu reden. Wir hatten eigentlich von Anfang an signalisiert, die Kosten nicht ausufern lassen zu wollen und unser erster eigener Vorschlag war auch, dass die Aufteilung bleibt wie sie ist. Darauf möchte die Firma offenbar nicht eingehen.
Die Rundbogenfenster sind so: Fenster selbst haben alle einen Rundbogen, die Fensteröffnungen sind allerdings alle rechteckig ausgeführt und haben von innen gesehen diese Blenden, um die Rundbogen zu erzeugen, wie im Bad zu sehen. Von außen wiederum ist die von der Fassade abgesetzte Fensterumrandung wiederum in Rundbogenform. Würde man also das Fenster gegen ein viereckiges Fenster ersetzen, würde man von innen in den oberen Ecken gegen die Fensterumrandung blicken. Falls das irgendjemand begreifen kann (ich nicht...).
Tür könnten wir an sich tauschen, ja. Wir hätten sie eh lieber nach außen aufgehend, denn ich ramme sie immer meinem Mann in die Seite, wenn er Zähne putzt und ich rein will...