Die Maße Tür/Fenster/Wand fehlen noch.
Zur Wanne: die braucht keine Vorwand, weil sie vom Boden her ihre Zu- und Ableitungen bekommen kann.
Ich würde mich außerdem von festgelegten Maßen trennen. Eine Dusche muss nicht quadratisch sein oder mindestens einen Meter auf beiden Seiten haben, sie muss komfortable Maße haben. Aber wenn die Wunschmasze reinpassen, nimmt man sie natürlich.
12qm ist schon groß, kann aber hinten und vorn nicht ausreichen, wenn Fenster und Tür falsch positioniert sind.
Die Position der Tür hier hat den Nachteil, dass man gar nicht anders kann, als gegen etwas zu laufen, wenn man durch die Tür geht (immer ist die Treppe schuld! Liegt sie falsch, hakt es woanders) Aber man wird wohl das Treppenloch planunten noch etwas verkleinern, dann springen noch 30cm raus.
Ich würde mich an V2 orientieren, aber die Glastür der Dusche nach vorn. Die Wanne kann man etwas vermitteln zur Dusche und links und rechts in Podeste setzen.
Eine 180x80er Wanne reicht völlig für 2 - zu groß schluckt zu viel Wasser. Die Linie Dusche/Wanne gehört für mich einzuhalten, das am besten mit Podest oder Fliesenformen hinbekommen.