D
driver55
Anhand der Antworten des künftigen Bauherrn ist klar, der Grundriss ist fertig, eingefroren und wird so in Auftrag gegeben.
Trotzdem "muss" ich meine Anmerkungen los werden. Es hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung, aber ganz gewiss "freut" sich der eine oder andere User schon drauf.:D
Vorweg, wenn hier schon das Alter der künftigen Bewohner fast taggenau angegeben wird, frage ich mich, wo denn die 144 m² sind? Mein Rechenscchieber kommt auf 141,4 m². (Fehlt eine Angabe im Plan?) Aber das nur am Rande.
Trotzdem "muss" ich meine Anmerkungen los werden. Es hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung, aber ganz gewiss "freut" sich der eine oder andere User schon drauf.:D
Vorweg, wenn hier schon das Alter der künftigen Bewohner fast taggenau angegeben wird, frage ich mich, wo denn die 144 m² sind? Mein Rechenscchieber kommt auf 141,4 m². (Fehlt eine Angabe im Plan?) Aber das nur am Rande.
- ein heller, einladender, lichtdurchfluteter Bungalow sieht definitiv anders aus
- nicht wirklich gelungen ist der Eingang mit Blick Richtung Ankleide/Schlafzimmerwand und dann die "Linkskurve" nach Wohnen/Essen
- nie käme ich auf die Idee, bei einem Neubau die Dachhaut mit teuren Spots zu durchstossen (bei Altbau / Umbau, wenn's nicht anders funktioniert, ja...)
- auch wenn die Flure bei Bungalows immer schwierig sind (man muss ja irgendwie in die anderen Zimmer gelangen), finde ich das Verhältnis Flur / Wohnen-Essen mit 20 m² zu 30 m² nicht passend. Dagegen ist die Küche mit Speisekammer zu "groß", im Verhältnis. Die möblierung Wohnen / Essen halte ich auch für schwierig (eben knapp). Positioniert man den Esstisch direkt nach der Küche (wo sonst?), hat man durch den breiten Zugang zum Flur, doch den Eindruck, man sitzt "im Flur".
- Die Wand Küche zu Wohnen/Essen stört m.M.n. schon im Plan..
- Schlafen+Ankleide sind mit knapp 20 m² eigentlich ausreichend. Bei dieser Ein-/Aufteilung mangelt es jedoch an Wandfläche für schränke. (Wie soll die Ankleide belegt werden? nur die 3,11 m, L oder komplett U?)
- Stauraum finde ich keinen (Habe ich Dachboden überlesen?)
- Die Terrasse ist auch im Grenzbereich. Vor allem die Tiefe mit 2,46 m.