Bauen auf Grundstück im Familienbesitz - Grünfläche mit Bodendenkmal

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauen auf Grundstück im Familienbesitz - Grünfläche mit Bodendenkmal
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

es ist ein Bodendenkmal
Wenn es ein Bodendenkmal sein sollte, dann müsste dort irgendetwas archäologisches sein. Ist denn nicht bekannt, was da sein könnte? Am Sumpf liegt der Begriff sicherlich nicht.
Meine Recherche ( warum denn immer dieses Unkenntlichmachen der Straßen)
Das ganze Dorf scheint ein Baudenkmal zu sein. Nein, mal im Ernst: recherchiere doch mal Dein Dorf mit den ganzen historischen Sachen, was da abging (Ziegelei und so, steht vieles in Wikipedia): das ist alles Naherholungsgebiet, so nah am See. Der Bestand weist einige Ferienwohnungen und -häuser auf.

Ich bin der Meinung es gibt ein Bebauungsplan durch die neu errichteten Häuser welche in den letzten Jahren in unmittelbarer nähe entstanden sind
Gibt es einen oder gibt es keinen? Letztendlich muss es Deine Grünfläche nicht tangieren, was gegenüber der Straße ist. Bebauungspläne werden sehr oft von Strassen begrenzt. Links und rechts einer Hauptstraße ist meist getrennt zu betrachten.
Seit dieser Anpassung mähen wir das Grundstück regelmäßig dies war eine Empfehlung des damaligen Bauvorstandes in der Gemeinde damit das Grundstück nicht verwildert.
Bedeutet das in Deinem Szenario, dass es Euer Land ist? Wie lange ist es denn schon im Familienbesitz?
Der Plan ist von der Gesamtfläche ein ca 1000qm² Grundstück zu nehmen und eine Stadtvilla ca 140 qm² zu errichten,
Der Plan könnte aufgehen, wenn.. zb die planobere Fläche an der Straße bebaut ist und Ihr Euch mit Eurem Stück anreiht.

Da wird wohl nur eine Anfrage bei der Gemeinde ein Ergebnis bringen
Ich hätte das schon längst gemacht. Argumentation gibt es genug (sofern der Frosch dort nicht weiter wohnt)
Ggf war Eure Familie dort ein Stück der Historie, sodass Ihr auch das argumentieren nutzen könnt.
Allerdings schätze ich, dass es einige Jahre dauern wird.

N

nordanney

Bis vor 7 Jahren war das Grundstück noch als Naturschutzgebiet gekennzeichnet
Dann gibt es zu 100% keinen Bebauungsplan, außer, er wäre in den letzten sieben Jahren aufgestellt worden. Und dann könntest du ihn mit Sicherheit online abfragen.

Also geh zum Bauamt und informiere Dich, ob es irgendeine Chance gibt.
Neubauten in solchen Lagen (Außenbereich) haben fast immer etwas mit alten Hofstellen zu tun. Komplett neu zu bauen, ist fast immer unmöglich, da eine Zersiedlung verhindert werden soll.

Q

qwertz123

Wenn es ein Bodendenkmal sein sollte, dann müsste dort irgendetwas archäologisches sein. Ist denn nicht bekannt, was da sein könnte? Am Sumpf liegt der Begriff sicherlich nicht.
Meine Recherche ( warum denn immer dieses Unkenntlichmachen der Straßen)
Das ganze Dorf scheint ein Baudenkmal zu sein. Nein, mal im Ernst: recherchiere doch mal Dein Dorf mit den ganzen historischen Sachen, was da abging (Ziegelei und so, steht vieles in Wikipedia): das ist alles Naherholungsgebiet, so nah am See. Der Bestand weist einige Ferienwohnungen und -häuser auf.

Gibt es einen oder gibt es keinen? Letztendlich muss es Deine Grünfläche nicht tangieren, was gegenüber der Straße ist. Bebauungspläne werden sehr oft von Strassen begrenzt. Links und rechts einer Hauptstraße ist meist getrennt zu betrachten.

Bedeutet das in Deinem Szenario, dass es Euer Land ist? Wie lange ist es denn schon im Familienbesitz?

Der Plan könnte aufgehen, wenn.. zb die planobere Fläche an der Straße bebaut ist und Ihr Euch mit Eurem Stück anreiht.

Ich hätte das schon längst gemacht. Argumentation gibt es genug (sofern der Frosch dort nicht weiter wohnt)
Ggf war Eure Familie dort ein Stück der Historie, sodass Ihr auch das argumentieren nutzen könnt.
Allerdings schätze ich, dass es einige Jahre dauern wird.

Hallo,

Das Dorf hatte eine Ziegelei und diverse Gipsbrüche in umliegenden Dörfern hatte die SS ihr Unwesen getrieben,
Das dort etwas liegen soll ist mir und mein Großvater so nicht bekannt (die Ziegelei ist ein ganzes stück entfernt vom Grundstück)

Vor ~ 50 Jahre meine ich wurden dort Obstbäume gepflanzt das war es mehr ist uns nicht bekannt.

Der Flächennutzungsplan in der Gemeinde ist von 2017 wie oft wird so was den aktualisiert ?

Wie gesagt ein Bebauungsplan der Gegend ist beantragt worden er liegt mir aber nicht vor und ja das Grundstück ist seit vielen Jahrzehnten im Familienbesitz

Dadurch das wir viele Ländereien haben welche aber größtenteils landwirtschaftlich genutzt werden. Und ich das erste Enkelkind bin welches bauen will kommt jetzt erst schwung in die sache. Weshalb jetzt nach und nach besuche beim Amt anstehen.
Villt Pack ich mal den alten Stammbaum aus villt reicht ja die Geschichte meiner Fam. : D

Danke für die Antworten

N

nordanney

K a t j a

K a t j a

Wo genau wurden neue Häuser gebaut? Kannst Du sie auf Deiner Skizze einzeichnen? Entscheidend wäre wohl, wenn es auf Deiner Seite der Straße Neubauten gäbe.

Q

qwertz123

Bei Bedarf. Dauert schon mal 30 Jahre.

Wer hat ihn warum beantragt? Dafür gibt es eigentlich ein formelles Bebauungsplan Verfahren. Den kann man nicht „beantragen“.
Wenn es ihn gibt, kann man ihn in BB online anschauen.
Hallo, ich meine die Seite hieß Bebauungsplan-online dort sind wir über die Flurstücksnummern gegangen
Und dann noch einmal formlos über die Gemeinde einsicht eingereicht nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung im Amt das war diesen Dienstag.

Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3159 Themen mit insgesamt 42720 Beiträgen