Unter dem Aspekt, dass negative Beiträge nur nach Vorlage der Eidesstattlichen Erklärung (ESE) freigeschaltet werden, muss ich mich doch sehr wundern. Hier werden öffentlich und teilweise mit Klarnamen Dinge angeprangert, die wir so nicht stehen lassen können.
Als Beispiel nehme ich nur mal den Eintrag vom 29.06.2016. Es gibt einen Bauvertrag mit einem Zahlungsplan. Zudem gibt es einen Nachtrag über den Fortfall vereinbarter Leistungen und auch einen neuen Zahlungsplan, der jedoch nicht rechtskräftig ist, weil er vom Bauherren nicht unterschrieben worden ist, obwohl der Bauherr diesen bereits in einer E-Mail an uns freigegeben hat.
Eine Bürgschaft ist nicht erforderlich. Der Bauvertrag regelt Sicherheitsleistungen wie folgt:
" Der Auftragnehmer übergibt dem Auftraggeber vor der ersten Abschlagszahlung eine Sicherheit für die rechtzeitige Herstellung ohne wesentliche Mängel in Höhe von 5%'der unter § 3(1) vereinbarten Vergütung. Die Sicherheit kann durch eine Bürgschaft, Garantie oder ein
gleichwertiges Zahlungsversprechen einer in der EU zugelassen Kredit- oder Versicherungsinstitution geleistet werden.
Bis zur Übergabe dieser Sicherheit durch den Auftragnehmer ist der Auftraggeber berechtigt, 5% aus dem Nettobetrag der jeweiligen Abschlagszahlungen einzubehalten. Erfolgt die Übergabe der Sicherheit nachdem der Auftraggeber bereits aus den Abschlagszahlungen/ Sicherheitseinbehalte vornahm, ist dieser Betrag unverzüglich an den Auftragnehmer auszuzahlen."
Es stellt sich hier also die Frage, wo hier ein Anspruch auf eine Bürgschaft besteht.
Zum Thema Lichtschächte nur soviel:
Die Lichtschächte im Keller sind übrigens genauso ausgeführt worden, wie es vom Bauherren laut Baustellenprotokoll gewünscht war.
Wir werden uns in den nächsten Tagen mit den anderen Posting noch befassen.
Es gab im übrigen auch eine Offerte der einvernehmlichen Vertragsaufhebung. Nachdem offenbar kein anderes Bauunternehmen den Hausbau übernehmen wollte, mussten wir leider zur Kenntnis nehmen, dass eine Vertragsaufhebung nicht erfolgt. Dies schreibe ich informativ zu dem hier oft ausgeführten Tenor "Wir hätten lieber mit einer anderen Firma gebaut".