Baufinanzierung als junges Paar inklusive Eigenleistung

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung als junges Paar inklusive Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Kurz wie ich gerechnet habe.
50k Nebenkosten
25k Garage
25k Außenanlagen (mit Einfahrt, Terrasse, Rasen und Zaun - das sollte passen)
320k fürs Haus, das sind 107qm Wohnfläche nach üblicher Faustformel. Bei 170qm sind es nur noch 1.890€/qm Wohnfläche. Da wird mir selbst @MachsSelbst zustimmen müssen, dass das „mehr als sportlich ist“.

Y

ypg

entschuldigt aber nicht, wie man flapsig mit dem Fragebogen umgeht.

Ich habe mal nur grobe Informationen eingetragen, ich hoffe man kann daraus etwa verstehen wodrum es geht.
Im eigenen Interesse würde ich an Eurer Stelle mal das Wochenende nutzen und Eure Ausgaben überprüfen.
Denn so "Augen zu, ich hab da nix", das läuft so nicht. Wenn man selbst viele Eigenleistungen bewältigen will, dann sollte man gewissenhaft sein.

M

MachsSelbst

Man sollte sich ehrlich machen.
Werden euch die Kumpels und Bekannten tatsächlich monatelang nach Feierabend und am Wochenende unterstützen?
Haben die Zugriff auf die nötigen Werkzeuge?

Das braucht es nämlich, um ein Haus in Eigenleistung zu bauen.

Wenn du Maurer erwähnst. Wollt ihr das Mauerwerk selbst machen? Da braucht ihr ja schweres Werkzeug, da kostet allein die Miete der Geräte schon 5stellig.
Und welcher Handwerker macht weiter, wenn er weiß, dass der Schritt vorher nicht von einer Fachfirma ausgeführt wurde? Muss da nicht auch wer für unterschreiben?

Ihr seid jung, als Servicetechniker bist du vermutlich auch körperliche Arbeit gewohnt. Aber passt auf, dass ihr euch nicht übernehmt.
Das wird harte Arbeit, jeden Tag, jedes Wochenende, über Jahre.

H

HilfeHilfe

Ich stimme den Vorrednern zu, zu viel Eigenleistung , zu viel nur um zu sparen und nicht machen lassen. Wenn die Grundstücke so günstig sind kann ich mit beim besten willen nicht vorstellen das die Hülle so teuer ist. Bedeutet , Bestandsimmobilien sollten doch günstig zu haben sein.

Ich würde euch eher raten sowas in Angriff zu nehmen. Dann seid ihr drin und könnt immer noch werkerln ! Und Thema Kinder nicht unterschätzen. Sie kosten viel Geld, geben aber auch viel Kummer und Freude

L

Lordgandalf

Wir bauen nicht das ganze Haus in Eigenleistung. Lediglich die Erdarbeiten & Maurerarbeiten wollen wir größtenteils nebenher laufen lassen. Hierfür haben wir in der Familie eine Betonbau & Maurerfirma. Natürlich kostet das Geld, wird für uns aber dank Familie am Wochenende günstiger. Ansonsten wird vieles abgegeben, Dachstuhl,Fenster&Türen,Estrich&Putzen....Außenanlagen werden wiederum selbst gemacht.

Ich stelle mir hier im Forum folgende Frage: Werden alle Regionen hier gleich betrachtet in Deutschland? Ich sag mal Bayern mit NDS verglichen?
Ich habe einige Freunde die die letzten 2 Jahre gebaut haben & mit 2500€ für Haus, Garage und Außenanlagen kalkuliert haben. ( Ich will eigentlich mit 2600-2700€ kalkulieren) Und noch darunter geblieben sind ( Normale Eigenleistung ). Ich habe gestern einen neuen Katalog eines Fertighausbauers aus Schleswig Holstein bekommen, dieser bietet für ein Einfamilienhaus Landhaus 140qm Schlüsselfertig für 220k€ an. Das sind 1600€/m2, hier wird geschrieben sowas ist selbst in Eigenleistung nicht möglich? Wir reden von einem 55er Haus. Ich empfinde die Aufpreise für ein KFW40 Haus zu hoch, KFW bietet da jetzt auch nicht so tollsten Vorteile. Vielleicht ändert sich mit kommender Politik sowieso schon wieder was?

Bezüglich Bestandsimmobilien:
Derzeit wird ein 35 Jahre altes Haus für 350k€ inkl. Nebenkosten verkauft. Kein Photovoltaik, von innen relativ "Alt" , bedeutet man steckt auch noch wieder ordentlich was rein. Ob das im Vergleich günstig ist? Seit Jahren redet man davon die Häuser werden günstiger, bei uns bislang eher das Gegenteil der Fall. Ansonsten werden hauptsächlich mal große Bauernhäuser/höfe verkauft, die nicht in Frage kommen.
Funfact: 1,5 STD Fahrzeit von Bremen & Hamburg entfernt, die Häuser werden in der Regel an Städter verkauft die aufs Land wollen & für Hamburg das natürlich Schnäppchen sind.

Bezüglich Kind(ern) haben wir auch schon alles durchkalkuliert und großzügig gerechnet. Wir haben den Vorteil das ab 3 die Kita kostenfrei ist. Trotzdem rechnen wir hierfür Geld ein, denn bis vor ein paar Jahren war dies nicht kostenfrei.

A

Arauki11

Du hast eine Maurerfirma in der Familie und baust nicht mit denen? Wenn der die Probleme und Preise nicht kennt wer denn sonst? Der kennt genauso Zimmerleute, Heizungsbaue etc. mit denen er sonst auch zusammenarbeitet.
Mit solchen Leuten an der Hand (wirklich AN der Hand) braucht man mMn einen Architekten und dann kanns losgehen, wenn Du selbst noch so viel Eigenleistung bringen willst/kannst !
Ich habe aber anfangs das Wort "Traum" gelesen und da zucke ich gerne zusammen.
Hol Dir mal die verbindliche Zusage dieser Leute ein incl. Aussage, was Du für deren Arbeit&Material bezahlst.
Das klingt mir doch noich deutlich zu geträumt.....
Deine verwandte Maurerfirma kann Dir sagen, was der Rohbau incl. aller Erdarbeiten und Zusatzkosten (Kanal etc.) kostet, das ist ja sein Geschäft und er kennt zuverlässige Gewerke. Warum solltest Du dann mit fremden Leuten arbeiten und riskieren, an den falschdn zu kommen? Das macht keinen Sinn.

Zuletzt aktualisiert 09.03.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3176 Themen mit insgesamt 69786 Beiträgen