Wir bauen nicht das ganze Haus in Eigenleistung. Lediglich die Erdarbeiten & Maurerarbeiten wollen wir größtenteils nebenher laufen lassen. Hierfür haben wir in der Familie eine Betonbau & Maurerfirma. Natürlich kostet das Geld, wird für uns aber dank Familie am Wochenende günstiger. Ansonsten wird vieles abgegeben, Dachstuhl,Fenster&Türen,Estrich&Putzen....Außenanlagen werden wiederum selbst gemacht.
Ich stelle mir hier im Forum folgende Frage: Werden alle Regionen hier gleich betrachtet in Deutschland? Ich sag mal Bayern mit NDS verglichen?
Ich habe einige Freunde die die letzten 2 Jahre gebaut haben & mit 2500€ für Haus, Garage und Außenanlagen kalkuliert haben. ( Ich will eigentlich mit 2600-2700€ kalkulieren) Und noch darunter geblieben sind ( Normale Eigenleistung ). Ich habe gestern einen neuen Katalog eines Fertighausbauers aus Schleswig Holstein bekommen, dieser bietet für ein Einfamilienhaus Landhaus 140qm Schlüsselfertig für 220k€ an. Das sind 1600€/m2, hier wird geschrieben sowas ist selbst in Eigenleistung nicht möglich? Wir reden von einem 55er Haus. Ich empfinde die Aufpreise für ein KFW40 Haus zu hoch, KFW bietet da jetzt auch nicht so tollsten Vorteile. Vielleicht ändert sich mit kommender Politik sowieso schon wieder was?
Bezüglich Bestandsimmobilien:
Derzeit wird ein 35 Jahre altes Haus für 350k€ inkl. Nebenkosten verkauft. Kein Photovoltaik, von innen relativ "Alt" , bedeutet man steckt auch noch wieder ordentlich was rein. Ob das im Vergleich günstig ist? Seit Jahren redet man davon die Häuser werden günstiger, bei uns bislang eher das Gegenteil der Fall. Ansonsten werden hauptsächlich mal große Bauernhäuser/höfe verkauft, die nicht in Frage kommen.
Funfact: 1,5 STD Fahrzeit von Bremen & Hamburg entfernt, die Häuser werden in der Regel an Städter verkauft die aufs Land wollen & für Hamburg das natürlich Schnäppchen sind.
Bezüglich Kind(ern) haben wir auch schon alles durchkalkuliert und großzügig gerechnet. Wir haben den Vorteil das ab 3 die Kita kostenfrei ist. Trotzdem rechnen wir hierfür Geld ein, denn bis vor ein paar Jahren war dies nicht kostenfrei.