Baufinanzierung als junges Paar inklusive Eigenleistung

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung als junges Paar inklusive Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Die Kita sind noch die geringsten Kosten, die Kinder so machen, das kann man ja auch von der Steuer abziehen...
Gerade in den ersten Jahren... Windeln, ständig neue Schuhe, später dann Hobbys, Schulsachen, usw.
Und die Frau kann auch nicht mehr Vollzeit machen bei 2 Kindern...

Wieso wird jetzt von den Kosten für die Außenanlagen geredet? Die 3.000 EUR/m² sind die reinen Kosten fürs Haus, selbst die Traufkante ist da nicht mit bei, auch keine Terrasse oder Wege.

Ich liege übrigens knapp 2 Jahre nach Bezug inkl. aller Möbel, Küche und sonstigem Zeug bei 2.200 EUR. Aber war halt viel Arbeit, der letzte Handwerker hier war der Treppenbauer, danach alles selbst gemacht. Türen, Böden, Wände...
3.000-3.200 EUR/m², also 450.000 bis 486.000... das wird der ganze Spaß am Ende inkl. Baunebenkosten, Außenanlagen, Photovoltaik, Carport, Schuppen und Garten gekostet haben.

N

nordanney

P.S. Wenn du übrigens mal eine krasse Zahl hören willst zum Thema EL?
Ich habe mein Haus (Zweifamilienhaus) auf fast KfW 40 saniert. Davon 60% auch (hochwertig) kernsaniert (lediglich ein wenig Putz ist an einigen Wänden geblieben). 40% waren schon ordentlich, da bin ich nur energetisch dran gegangen.
All in inklusive Außenanlagen und Nebenkosten bin ich deutlich unter 1.000€/qm geblieben (gerechnet alle Kosten nur auf 60% der Fläche).
ABER: 95% Eigenleistung. Und den Einkauf optimiert. Kostet halt Unmengen an Zeit

M

maulwurf79

Ja mit Eigenleistung ist schon viel möglich. Ich habe meine 211 Qm Villa für 1355 Euro pro Qm gebaut aber hat eben auch 3 Jahre gedauert und es war auch weitgehend eine One Man Show inklusive der Planungsleistung.

Zuletzt aktualisiert 09.03.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3176 Themen mit insgesamt 69789 Beiträgen