Moin
Danke erst mal für eure Antworten. Ihr habt völlig recht, unsere Sparrate war bisher mega beschissen. Lag bisweilen vor allem daran, dass ich zu lange studiert und nichts gespart habe und als ich verdiente erst mal noch 1 Jahr allein verdiente. Als wir dann endlich beide verdienten haben wir geheiratet und uns viel zu viel gegönnt.
Für das nächste Jahr möchte ich allerdings Gas geben und darüber Buch führen. Im Zweifel warten wir eben noch ein Jahr, mit Kindern haben wir es nicht so eilig und das Grundstück läuft nicht mehr weg.
Auf die Baukosten komme ich, weil wir uns zwei Angebote einholten nur um erst mal ein Gefühl für die Preise zu bekommen.
Eigenleistungen sollen z.B. für Elektrik (weil Elektriker in der Familie), Dämmung, Bodenbeläge und Außenanlage erbracht werden den Großteil der Pflastersteine haben wir auch schon liegen.
Ich hab jetzt noch mal recherchiert:
Bei einem Nettodarlehensbetrag von 350.800€ und einer Sollzinsbindung von 20 Jahren mit einer Tilgungsrate von 2% lägen wir bei 1.131€ monatlich.
Samt Nebenkosten also etwa 1500€, gut das doppelte von jetzt. Und dann am Ende der Zinsbindung immer noch 180.000€ Restschuld.
Das wären bei den Einkommensverhältnissen ab Aug 2018 33% unseres Nettoeinkommens.
Wir haben aber auch weitere Arbeitswege was mehr Sprit bedeutet und mehr Verschleiß somit eine nicht zu unterschätzende Größe. Finanziell entgegen kommen einem dann wohl nur die etwas günstigeren Preise für die Kinderbetreuung.
Jetzt könnte ich ja mit einkalkulieren dass man über die Jahre immer mehr verdient und auch was erbt. Will ich aber nicht ich will lieber mit dem Worstcase rechnen. Insofern muss mehr Eigenkapital her, um die Raten gering zu halten. Es kann ja auch sein, dass einer Arbeitslos wird oder krank. Rücklagen muss man sich ja auch schaffen mit einem Haus und Autos. Und leben soll man auch noch können, nicht dass es nachher Streit gibt.
Ist schon alles keine leichte Entscheidung.
Habt ihr Erfahrungen bei 1500€ monatlichen fixen Ausgaben und ähnlichem Einkommensverhältnis?
Liebe Grüße