Ich danke für den Tipp mit dem Annuitätendarlehen.
Ich hoffe, ich habe keine Grundsatzdiskussion über die Finanzierung mit einen Einkommen von 4000 Euro losgetreten.
Eigenkapital ist 17.000 Euro vorhanden. Das ist für manche Menschen schon viel Geld.
Leider war es nicht möglich noch mehr anzusparen, da die berufliche Situation mit dem Einkommen als Beamter erst seit Herbst 2015 vorhanden ist. Natürlich kann man mehr Eigenkapital über 2 - 3 Jahre ansparen, aber wie wird sich die Zinssituation für die Baufinanzierung in 2-3 Jahren aussehen.
Bei uns stiegen die Grundstückspreise in einer sehr kurzen Zeit an, da die Nachfrage an Baugrundstücke extrem gestiegen sind. Also warten oder bauen ? Wann ist der genaue Zeitpunkt zum Bauen ?
Die 17.000 Euro sollten schon für die Nebenkosten des Grundstückes reichen, da es separat gekauft wird. Es ist voll erschlossen. Natürlich könnt ihr mich besseres belehren.
Ziemlich beschämend finde ich die Ansicht einiger Leute hier. In manchen Bundesländer ist 4.000 Euro Nettoeinkommen für eine 4 köpfige Familie ziemlich guter Verdienst. Natürlich würde ich anders denken, wenn ich vielleicht in Bayern oder BW leben würde mit einem Nettoverdienst von über 6.000 Euro. Aber dann könnte man natürlich mehr Eigenkapital ansammeln um eine bessere Finanzierung zu bekommen.
Um noch eine Frage in den Raum zu werfen: warum muss es immer ein Haus sein mit Baukosten von über 300.000 Euro ? Wir sind einfache Leute mit geringen Ansprüchen. Bei uns gibt es Hausfirmen die einen Winkelbungalow (122m² Wohnfläche) auch für ca. 170.000 Euro anbieten.