Danke für eure Antworten.
Wir sind vor gut 6 Monaten zurückgekehrt, und mein neuer deutscher Job beginnt erst jetzt (bisher noch beim US Arbeitgeber). Glücklicherweise bin ich an keinen bestimmten Ort gebunden vom Arbeitgeber her, innerhalb Deutschland geht alles. Das macht die Sache für uns recht flexibel. Natürlich haben wir trotzdem schon erst einmal unsere aktuelle Region im Blick, Südwesten / Baden und Umgebung. Kein München, aber schon ein sehr teures Pflaster, daher auch die Zweifel ob es finanziell hinhaut wenn wir noch ein paar Jahre warten würden, trotz weiterem Ansparen.
Es ist noch alles recht "frisch", daher wollen wir es definitiv eher langsam angehen lassen. Wir sind in den letzten 10 Jahren insgesamt 4x zwischen USA und Deutschland und 3x innerhalb der USA long-distance umgezogen, daher sind wir besonders vorsichtig uns nun wirklich langfristig festzulegen, obwohl wir das explizit wollten als wir uns zur Rückkehr entschieden haben. Job-technisch ist der große Schritt getan, Lebensmittelpunkt- und Haus-technisch sind wir noch abwartend.
Da beruhigt es natürlich, dass der Großteil von euch der Meinung ist, dass wir es auch etwas bedachter angehen können und nicht in Torschlusspanik verfallen müssen. Ich sehe es aber genauso: Wir wollen trotzdem jetzt anfangen uns aktiver zu informieren und einen wachsamen Blick auf den Grundstücksmarkt zu behalten. Nur bin ich eben noch zögerlich, falls wir tatsächlich etwas passendes in den nächsten 12 Monaten finden würden, ob wir dann auch wirklich sofort zuschlagen würden/sollten.