Da prallen wieder Welten aufeinander, was die Ansichten angeht. Ich würde ebenfalls die kürzere Laufzeit nehmen. Keine Ahnung, was man aktuell bei 5 oder 10 Jahren Zinsbindung bekommt.
Wir haben im Mai abgeschlossen, haben mehr Eigenkapital-Quote eingebracht und zahlen einen höheren Zins bei 10 Jahren Bindung, als ihr über 15 Jahre angeboten bekommen habt.
Wir gehen mit 3,6% an die Tilgung ran - mehr konnte ich gegenüber der Dame nicht durchsetzen, ich wollte eigentlich eine Rate, die 4,3% entspricht. Wir möchten auch viel mit Sondertilgungen arbeiten - was wir bei Wohnung und Grundstück schon praktisch angewandt haben, also auch wirklich machen.
Von daher geht unser Blick auch weniger auf die Höhe des Restschuld, wir verfahren auch lieber nach dem Motto "möglichst viel tilgen". Wenn Inflation Gehalt (oder vielmehr Kaufkraft) auffrisst, dann frisst sie doch ebenso Schulden auf. Ich gehe auch davon aus dass man sich in 10, 15 Jahren dann eher wundert, dass die Rate dadurch geringer ist und die Restschuld nicht mehr den Wert hat, den man ihr heute beimessen würde.