Der Fall scheint mir hier anders zu liegen. Die Leute sind scheinbar schon länger geschieden und die Dame möchte das Haus behalten, was aktuell wohl an Formalien scheitert und eben nicht weil es eine unsichere Sache ist.
Ich glaube nicht dass das nur eine "Formalie" ist sondern um die Möglichkeit für sie und ihren neuen Patrtner, den notwendigen Kredit von der Bank zu bekommen. Wäre es nur eine Formalie wäre es ja kein Problem. Ob da Jemand das Haus "behalten möchte" ist ein verständlicher Wunsch, mehr aber auch nicht, wenn die Bank nicht zustimmt.
Leider wird oft versäumt, gleich bei der Scheidung klare Verhältnisse zu sorgen. Es ist meist erheblich teurer aber dafür eben klar. Man scheidet sich, trennt Alles, bleibt aber bei finanziellen Dingen vereint und das bringt dann irgendwann Probleme.
Offenbar existieren ja auch Kinder aus dieser Ehe, weshalb die Verbindung dadurch ja immer auf irgendeine Weise bestehen bleibt ob man das will oder nicht.
So etwas löst man innerhalb der eigenen Familie und nicht über einen geschiedenen Ex. Zumindest meiner Meinung nach.
Das kann man so sehen, keine Frage, jedoch bin ich der Meinung, dass die Verheirateten ihre Dinge auch wieder selbst in Ordnung bringen sollen. Die haben sicherlich die Eltern nicht gefragt, wen oder ob sie heiraten dürfen, das haben sie selbst für sich entschieden, die Scheidung auch.
"So etwas löst man in der eigenen Familie"....ok, sie waren ja eine Familie und haben es NICHT gelöst. Wenn sich die Eltern scheiden ließen würde das dann auch der Sohn schultern müssen?
Dann noch die Frage, wer das so festlegt, dass man das "in der eigenen Familie löst". So eine Sichtweise kann ich nur haben, wenn ich der "Gebende" bin. Wir sind doch als Eltern nicht zwangsläufig die Bank der Kinder, die heutzutage meist sogar mehr Geld verdienen als die Eltern das je hatten.
Natürlich hilft man seinen Kindern gerne aber dieser oftmals reflexartige Ruf nach dem Geldbeutel der Eltern gefällt mir nicht. Ich habe es im Umfeld erlebt wie genau solche Eltern ihr Haus verloren haben, weil die Kinder ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe bekamen. Also mal kurz eine Grundschuld in meinem bewohnten Haus eintragen oder eine Bürgschaft.......da wird Dir ein seriöser Notar meist davon abraten, denn Dein Lebensabend sollte sicher und frei von solchem, fremdverursachten Zirkus sein.