Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Stimme dir da voll zu. Aber trotzdem ist das mehr als mitbringen Eindruck. Wenn ich mal auf Arbeit durch die Produktion laufe gibt es schon einen Zusammenhang zwischen Ordnung, Arbeitssicherheit und Ausschussrate. Aber eben nur statistisch und nicht in jedem Einzelfall. Ein Linemanager der mehr auf Ordnung und Sicherheit achtet, achtet auch mehr auf die anderen Prozesse.
 
S

sauerpeter

So, bald ist ja das finale Gespräch mit der Firma, nach dem dann entschieden werden kann, ob wir noch mit dieser bauen möchte bzw. die Firma noch mit uns bauen möchte. wie bereits erwähnt ist unsere Bauleistungsbeschreibung recht dünn, wo man überhaupt nicht den aktuellen Preis einschätzen kann. Was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist, das überhaupt gar nichts bzgl. Elektrik zu Schalterprogramm und Stromkreisen genannt wird. Einzig die Anzahl der Steckdosen und Lichtauslässe ist erwähnt. Und dann noch ein Hinweis, das weitere Wünsche mit dem Elektriker zu besprechen und zu vereinbaren sind. Gibt es eigentlich einen Mindeststandard an Stromkreisen und Schalterprogramm, welchen jedes Einfamilienhaus mindestens haben muss? Die drei Stufen nach RAL sind mir bekannt. Aber da bei uns nichts erwähnt ist, kann der dann einfach 1 Stromkreis im Haus verbauen? Ist das dann heutzutage überhaupt noch "erlaubt"? Mir ist kein anderes Wort eingefallen :)

Und was würdet ihr machen, wenn die Firma jegliche Änderungen/Ergänzungen in der Bauleistungsbeschreibung nicht bereit ist zu tätigen? Wie bereits erwähnt geht es um Aussagen zu Stromkreis, Schalterprogramm, Marken, Hersteller etc.
Irgendwie sind wir hin und her gerissen, da man eigentlich nur gutes über diese Firma in unserer Region hört und viele super zufrieden sind. Negatives hört man nichts. Aber wenn ich mir den Vertrag und die Bauleistungsbeschreibung angucke, kann doch keiner so be**kloppt sein und diese ohne Änderungen unterschreiben.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dann macht man ein Addendum zu der Bauleistungsbeschreibung wo solche Sachen definiert sind.
Kannst du auch wunderbar vorbereiten.

Die Bauleistungsbeschreibung an sich wird dir keiner ändern, aber man kann halt im Vorfeld bestimmt Dinge definieren.
 
A

alter0029

Bauen ist immer auch Vertrauenssache. Ich würde die Finger von einer Baufirma lassen, wenn ich da nicht restlos überzeugt bin. Nachher ärgerst du dich schwarz, aber dann ist es zu spät.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 62 Themen mit insgesamt 838 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauleistungsbeschreibung Formulierung 13
2Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung 17
3Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? 11
4Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe 26
5Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert 10
6Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung 19
7Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10

Oben