Ich habe den von Anfang an gelesen, die Verwirrung hast du eben selbst gestreut. Bitte einfach immer vollständig auf Fragen antworten und erwartbare Fragen (z.B. was steht konkret zur Preisgarantie?) am besten gleich im Eröffnungspost beantworten. Das bedeutet, ihr habt euren Preis 12 Monate fix und danach gilt der aktuelle Katalogpreis?
Wenn ihr unbedingt weiter bauen wollt, könnt ihr die rechtlichen Schritte vergessen und euch der Gnade des Hausbauers aussetzen. Für den gibt es aber absolut keinen Grund euch jetzt entgegen zu kommen. Vor allem weil du ja selbst sagst, dass frühestens in einem halben Jahr die Genehmigung da ist. Bis dahin kann der nichts vorbestellen oder eintakten, entsprechend ist das nicht planbar. Wenn dann diverse weitere Knappheiten auf den Preis durchschlagen, dann ist das eben so.
In dem Fall würde ich mich aber tatsächlich auf 25% Mehrpreis einstellen und Luft bezüglich einer entsprechenden Nachfinanzierung schaffen. Die ist für euch aber auch nicht kalkulierbar aufgrund der aktuellen Zinssituation. Und vergesst nicht, dass ihr demnächst auch die Bereitstellungszinsen zusätzlich zur aktuellen Miete zahlen müsst. Im alten Vertrag sind das hoffentlich nur 1,8% aber bei den üblichen Summen kommt man schnell auf 500€ aufwärts pro Monat