Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Also ich hab ne kleine, super süße Tochter aber dennoch kann ich es total verstehen, wenn Leute keine Kinder wollen. Kinder sind schließlich ein gewaltiger Einschnitt und eine große Einschränkung in vielerlei Hinsicht. Wenn man das nicht will (was ich total nachvollziehen kann...ich wette jedes Elternteil wünscht sich immer wieder mal die Freizeit, Spontanität u.ä., die man ohne Kinder hätte) ist es allemal besser auch wirklich keine Kinder zu bekommen als aus gesellschaftlichem "Zwang" doch welche zu bekommen und damit dann schlecht klar zu kommen.
Wer gerne Kinder hätte und keine bekommen kann ist wirklich nicht zu beneiden.
 
kaho674

kaho674

Ah, die Kinderdiskussion. Ich sag lieber nüscht dazu.

Aber zum Hausplan:
Ich würde mein Haus vermutlich immer so planen, dass man es später auch mit 1-2 Kindern gut bewohnen kann. Ist doch schade, wenn man selbst ins Gras beißt und die Hütte sofort abgerissen oder entkernt wird, nur weil 2 Zimmer fehlen. Oder man will jetzt doch lieber in die Südsee ziehen im Alter und bekommt den Klops nicht verkauft.
 
H

haydee

Kinderlose gegen Familien
ist genauso eine Hackerei wie
Frauen die einer Erwerbstätigkeit nachgehen gegen Hausfrauen
Impfgegner gegen Impfbeführworter
usw.
Eines ist sicher als Kinderlose hat man so die ein oder andere besch... Diskussion nicht.

Ich weiß nicht ob man auf biegen und brechen ein Haus größer bauen muß als man möchte. Der TE ist noch nicht so alt und bis die Hütte verkauft wird, ist sie vermutlich sowieso Sanierungsbedürftig. Warum nicht aus der Bibliothek ein Masterbedroom oder noch einen Anbau anbringen?

Das Haus ist für den TE jetzt und was später kommt wer weiß
 
rick2018

rick2018

Da Kinder kein absolutest Must bei uns waren können wir auch gut damit leben.
Mein Neffe und Nichte können sich vermutlich mal freuen. Was sie dann damit machen ist mir dann egal. Da gibt es andere Dinge dir mir wichtiger sind dass sie entsprechend fortgeführt werden.

@kaho674
Wir bauen nicht im Hinblick auf Wiederverkauf oder Weiterverwendung. Auch wenn wir (unwahrscheinlicher Weise) wegziehen sollten spielt der Verkauf keine große Rolle.
Daher ist es nur auf uns Zwei zugeschnitten.

Nochmals zu @Mottenhausen . Wie oder ob ich jemand etwas gönne ist bei mir unabhängig ob er Kinder hat.


So mal zurück zum eigentlichen Thema.
Die Baugenehmigung liegt inzwischen vor.
Aktuell wird die Werksplanung finalisiert und mit HLSE zusammen gebracht.
 
B

Buchweizen

Ich würde mein Haus vermutlich immer so planen, dass man es später auch mit 1-2 Kindern gut bewohnen kann. Ist doch schade, wenn man selbst ins Gras beißt und die Hütte sofort abgerissen oder entkernt wird, nur weil 2 Zimmer fehlen. Oder man will jetzt doch lieber in die Südsee ziehen im Alter und bekommt den Klops nicht verkauft.
Das wäre mir, nachdem ich ins Gras gebissen habe, aber sowas von egal, was dann mit meinem Haus passiert

Um den Verkauf muss man sich aber keine Sorgen machen.
Wir haben ja auch ein 3-Zimmer-Haus gekauft (sprich, ein Kinderzimmer wäre da, mehr aber nicht). Das ist damals vom Architekten als 2-Personen-Haus konstruiert worden, die Bauherren waren Ü40 und hatten keine Kinder. Es ist also wirklich auf die Belange von 2 Personen ausgelegt. Selbst wenn wir jetzt doch noch ein Kind bekämen, müssten wir erst mal umbauen. Aber glaub mal nicht, dass das ein Problem war. Bereits vor (!) der Besichtigung hatten schon 3 Paare gesagt, dass sie das Haus gerne hätten. Wir hatten reines Glück, dass wir den ersten Besichtigungstermin bekommen haben und direkt zusagen konnten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99016 Beiträgen
Oben