Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Ok
ich bin übrigens etwas neidisch - manchmal - wenn ich so was lese. Nicht auf das Haus, aber es wäre schön, wenn man so ein finanzielles Sichherheitspolster hätte.

Ich bin gespannt, obs hier irgendwann mal Fotos gibt.
 
Y

Yosan

Ich glaub ich könnte in so einem Haus nicht leben...oder müsste mich gänzlich von der Außenwelt abschotten. Ich bekomm ja in Anbetracht unsrer bescheidenen 150qm-Haus-Planungen schon teils ein schlechtes Gewissen wenn ich mal wieder in den Nachrichten das (nicht selbst verschuldete) Leid anderer Menschen sehe.
 
M

Müllerin

Echt? Nö das habe ich nicht warum - ich hab für mein Geld gearbeitet, und ich kann unsere globalen Strukturen nicht ändern. Ich kann mich soweit möglich korrekt verhalten, wenig konsumieren und wenn, dann ökobiosonstwas.
Zu meinem Glück sind meine Hobbys schon öko nämlich Garten/Lesen/Musik und nicht zB Motoradfahren etc.
Also nein ich habe kein schlechtes Gewissen.
Wenn ich Nachrichten schaue ist es eher Wut auf die machtgeilen Ausbeuter, die ihre Völker in so bedauernswerte Lagen bringen.
 
M

Mottenhausen

Man muss sich manchmal fragen wofür man baut oder am Ende sogar lebt.

TE plant ohne Kinderzimmer, das ist sehr traurig. Diese Wände werden niemals ausgelassenes Kinderlachen hören. Ok, mal kurz, wenn Verwandte oder Freunde mit Nachwuchs da sind, aber spätestens die Enkelgeneration dieser Menschen wird keinen Fuß mehr in das Haus setzen. Ich stelle mir das wirklich schmerzlich vor, einsam alt werden zu müssen. Das ist weder scherzhaft noch schadenfroh gemeint, das ist wirklich ganz traurig und macht aus Sicht eines glücklichen, zweifachen Vaters das hier vorgestellte Millionenhaus am Ende fast schon wertlos. Daher kann man den Bauherren das Haus ruhigen Gewissens gönnen, auch wenn man sich selbst für ein 150qm Häuschen auf 25Jahre verschuldet hat. Das ist die Natur des Menschen immer mehr zu wollen.
 
rick2018

rick2018

@Mottenhausen
Ich kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Wenn du zwischen meinen Zeilen am Anfang gelesen hättest würdest du erkennen dass die Entscheidung gegen eigene Kinder nicht freiwillig ist.
Zum Glück wohnt die Familie in der Nähe und ich sehe meinen Neffen und Nichte sehr regelmäßig. Ob die Enkelgeneration das Haus noch betritt kann ich heute nicht beurteilen bzw, mutmaßen.
Glück und Zufriedenheit hängt nicht vom Geld ab (sobald der elementare Bedarf gedeckt ist)
 
Climbee

Climbee

@Mottenhausen: nicht jeden machen Kinder glücklich.

Bei mir hat es sich auch nicht ergeben (bewußt geplant war meine Kinderlosigkeit nicht, aber ich war auch nie wie der Teufel hinter der Seele her unbedingt bestäubt zu werden wie viele meiner Geschlechtsgenossinen) und ich muß jetzt sagen: das Schicksal war mir gnädig. Mir. Nur mir. Ich erwarte nicht, daß andere das genauso sehen, aber für mich war es gut so. Mein Bruder hat drei Kinder (die ich heiß und innig liebe, aber geschenkt möchte ich sie auch nicht haben), der könnte sich ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Gott sei Dank ist er aber so offen und liberal, daß er mich nicht ständig bedauert, weil ich keine Kinder habe.
Ich finde mein Leben, so wie es jetzt ist, perfekt. Mir fehlt kein Kinderlachen (im Gegenteil, wenn wir bei Feiern mit vielen Kindern sind, danke ich jedes Mal meinem Schöpfer auf Knien, daß ich das Geschrei nicht jeden Tag durchleiden muß) und ich und mein Mann haben unser Haus auch bewußt auf unsere Zweisamkeit zugeschnitten. Sicherlich werden wir sporadisch von Neffen und Nichte überfallen werden, das freut uns dann auch. Aber genauso genießen wir es, wenn die Tür wieder ins schloss fällt und wir Ruhe haben.

Ich empfinde Deinen Beitrag schon fast als anmaßend. Du bist glücklich als zweifacher Vater, es sei Dir gegönnt. Aber dein Lebensentwurf ist nicht für alle richtig und gut.
Wieso soll jemand sich ein Haus bauen mit den zwei Standardkinderzimmern, wenn er keine Kinder hat? Aus welchen Gründen auch immer?
Wieso ist man automatisch unglücklich ohne Kinder???
Behalte Deinen Schmerz für dich - auch beim Älter werden. Nicht alle kinderlosen Alten sind allein gelassene, depressive Häufchen Elend und nicht alle Eltern haben Nachwuchs, der sich um sie im Alter kümmert.

Wie es bei ricks ist, weiß ich nicht. Aber ich bin im Nachhinein froh, daß es bei mir mit Kindern nicht geklappt hat. Und so ein Beitrag wie Deiner bringt mich echt auf die Palme.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 97893 Beiträgen
Oben