Wie Rick schon geschrieben hat, sind 5 Netzwerkdosen unterste Minimalausstattung. Die Netzwerkdosen haben auch nix mit Haussteuerung und
KNX zu tun. Sind rein dazu da dein Internet im Haus zu verteilen und den Datenaustausch zwischen deinen Geräten zu Hause zu ermöglichen.
Es ist ein zentraler Punkt im Haus zu finden, meist im Hauswirtschaftsraum, wo alle Kabel enden und man dort die Technik hin macht. Dann musst du entscheiden ob alles in einen Netzwerkschrank, Multimediaverteiler oder einfach an die Wand genagelt werden soll. Jede Netzwerkdose als Doppeldose ausführen und mit 2 Verlegekabel anfahren. Damit du auch in Zukunft flexibel bleibst gehören die Verlegekabel im Rohr verlegt um diese im Zweifel mal ersetzen zu können. In jeden Raum mind. eine Doppeldose. Dort wo evtl. jetzt schon mehr benötigt wird wie Wohnzimmer oder Büro natürlich mehr. Hobbyraum und Garage nicht vergessen. Dies war jetzt alles für die stationären Geräte. Für WLAN dann pro Stockwerk mind. 1 Access Point. Ob der ausreicht hängt vom Grundriss ab. Ich bevorzuge APs die an die Decke kommen oder zumindest hoch an die Wand. Ein Outdoor Access Point für Terrasse und Garten wird gerne vergessen.
Eröffne doch einen neuen Beitrag zu dem Thema.