Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

stefanc84

Zu der zitierten Mail einer Baufirma: Natürlich können sich gute Firmen mit fairen Preisen derzeit die Kunden aussuchen. Da würde ich als Unternehmer auch Abstand nehmen von Kunden die sich zu wenig oder zu gut auskennen.

Wir wurden auch von 2 Firmen ausgefiltert. Bei der einen wollten wir Klauseln aus dem Vertrag streichen, da sagten sie direkt sie möchten nicht mit jemandem bauen der juristisch so fit ist, da haben sie Sorge, dass wir bei kleinen Mängeln mit Rechtsansprüchen um die Ecke kommen. Kann ich verstehen. Gibt ja wirklich eklige Bauherren, die mit allen Mitteln versuchen sich um faire Bezahlung zu drücken.

Bei der zweiten Firma handelte es sich um einen Franchise-GÜ, vertrieben von einem Makler der auch bestehende Immobilien verkauft. Der hat uns gesagt er wäre nicht der richtige für uns, weil er am liebsten nur schlüsselfertig aus dem Katalog verkauft, wir uns aber anscheinend gut auskennen und sehr konkrete Vorstellungen haben - das Forum ist schuld
 
Y

ypg

Unsere Baufirma aus Nähe Hannover hat unser Haus auch schlüsselfertig für 148900 angeboten. In der Bauleistungsbeschreibung fehlte nichts, außer unsere Sonderausstattung [emoji6]
Mit Kfw70, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, folierte Fenster, besserer Mineralputz und noch so "Kleinigkeiten" kamen wir auf 190000 plus Zusatz an Elektrik, Sanitär und Fliesenleger.
Sei es drum... Der Bauort ist mit der günstigste in Deutschland und wird wohl nur noch durch Brandenburg getoppt.


Irritierend ist für mich, dass bei Euch das ganze EG Bodenbeläge inkl sein sollen. Usus sind nur die Feucht- und Nassbereiche.

Da Du in keinster Weise schreibst, ob Du jedes Zimmer mit LAN ausstaffieren willst bzw es in der Bauleistungsbeschreibung vorhanden ist, kann man jetzt auch nicht sagen, was bei Dir letztendlich für ein Wert pro Qm rauskommt.
Sat-Anlage, mehrere Wechselschaltungen und Steckdosen, Außenbeleuchtung, ohne KNX und co, da können bei Elektrik 3-5000 dazukommen.
Insofern: Bauleistungsbeschreibung passt, aber wenn man im Gewerk drinsteckt, fehlen doch Masse an Sachen, die man will oder braucht.

Und zu Deiner Eingangsfrage, wie man auf 240/259000 kommt: da sind aus der Erfahrung diese individuellen Positionen eingerechnet. Mit der Standard-Bauleistungsbeschreibung will keiner auskommen, wenn er liquide ist, um sich Durchschnitt zu leisten.
Da man nur einmal baut...
 
Zuletzt bearbeitet:
berny

berny

Nur zum Vergleich: Bei uns kostete das nackte Massivhaus 147 m2 ohne Fussböden u. Maler 219, nach unseren Bemusterungswünschen waren es dann 258. Wohlgemerkt ohne Doppelgarage, Kamin, Photovoltaik, Fussböden, Maler, Außenanlagen. All in sind es nun 450 geworden. Billiger geht sicher, allerdings muss man dann Abstriche machen. Unter 300 gesamt sehe ich so ein Häuschen heute kaum (Ausnahme: Nordlys, der hat aber auch konsequent und Hardcore gespart wo es nur ging). Schafft sicher lange nicht jeder.
 
A

apokolok

Fakt ist: im ländlichen Niedersachsen ist es tatsächlich deutlich günstiger als im Süden / Westen Deutschlands.
Das liegt einerseits an der einfachen Bauweise (für mich langweilige 1,5 Geschosser auf meist ausreichend großen, ebenen und praktisch geschnittenen Grundstücken) und andererseits an dem niedrigeren Lohnniveau.
Ich halte den Preis insofern für realistisch, nordlys hat ja auch schon seinen Segen gegeben.
 
Nordlys

Nordlys

Leute, es ist ja nicht hilfreich, ihm zu posten, was ein Haus sonstwo kostet. Er hat 170 als Preis und ob xy die Ausstattung genügt, ist auch unwichtig, es zählt nur, ob sie dem TE gefällt.
Ich bleib dabei, meine Aufrechnung ist realistisch.

Und übrigens, der Satz, wir hätten Hardcore gespart, kommt hier öfter, wird aber dadurch nicht richtiger. Verputzte Häuser bauen hier viele, Wandaufbau ist klassisch, Größe für zwei angemessen, Ausstattung guter Standard, incl. Fußbodenheizung, begehbarer Duschnische, Steckdosen etc. völlig normal, Böden und Kacheln auch, in der Küche ist alles, was zwei brauchen, Fenster dreifach verglast, wo bitte Hardcore gespart?

Karsten
 
berny

berny

Na Du hast doch selber geschrieben: Diverse Eigenleistungen unter Anleitung des Bruders oder so? Eigenleistung kann schon messbar Geld sparen, wenn man Zeit und Gelegenheit dazu hat. Auch die Wahl der Heizung, Größe der Garage, Fensterfalzlüftung ?,Hersteller der Küche etc... ist doch nicht böse gemeint! Eher anerkennend. Viele hier werden sich über Deine Tipps freuen...
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28361 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung 19
2Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
3Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
4Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? 60
5Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... 53
6Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? 11
7Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? 13
8Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? 11
9Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? 18
10Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe 26
11Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen 14
12Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe 35
13Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? 29
14Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 33
15Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13
16Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? 32
17Danfoss Fußbodenheizung zu warm 15
18Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung 33
19Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50

Oben