Schon die Außenanlage ohne Garage/Carport ist extrem teuer. Als Laie hat man da kein Auge für. Vor allen wenn man es nicht selbst machen kann. Rasen sähen kann ich auch aber das ist das letzte 1% der Gesamtkosten. Klar kann man sich alles liefern lassen Zaunmaterial, Randsteine, Mineralbeton, Split, Pflaster, Terrassenplatten, Zement, Sand, Brechsand, Mutterboden. Aber zum verarbeiten braucht man Maschinen und schweres Gerät, das geht nicht mit Muskelkraft und Schippe.
Mir fehlt noch der Garten und paar Randsteine, spricht Boden mit nem Bagger abziehen, 20m Rabatten setzen + 40m (40x20x20cm Granitsteine) und Mutterboden verteilen. Rabatten und Granitsteine sind schon vorhanden und trotzdem wird mich der Spaß noch 10-15k€ kosten.
Alleine die 70qm Terrasse (Split abziehen und Platten verlegen und zuschneiden) ohne Unterbau und abrütteln der Einfahrt (reine Arbeitskosten) hat mich 4k€ gekostet.
Sowas ist extrem frustrierend weil es eigentlich fast fertig gewirkt hat und trotzdem wenn man es nicht selbst kann nur noch teuer ist.