Das Haus gefällt mir richtig gut, bin gespannt auf Fotos sobald es steht
Denkt auch an Kosten für die Baustelleneinrichtung mit Gerüst und Kran, Toilette, Baustrom weil ihr mit Einzelvergabe baut.
Das Gerüst hat uns für 5 Wochen 6k gekostet + 1500€ für den Kran.
Rechnet auch damit, dass sich Dinge aus Absprachen oder Zusicherungen innerhalb der Familie ändern können. Ich wünsche es niemandem aber uns hat genau so eine Situation mal eben +15k gekostet, das fehlt einfach am Ende wieder.
Zum Thema Fenster: wir hatten ein Angebot für 5 Bodentiefe Fenster, 2-flüglig mit festverglastem Fallschutz, 1 so ne Schießscharte Kippbar, 1 riesiges Festverglastes für das Treppenhaus (~2mx2,10m), 2 normale 2flüglige, 1 kleineres normales, eine große Hebeschiebetür für die Terrasse alles allerdings nur Kunststoff und innen wie außen Anthrazit mit E-Rollos von einem Ortsansässigen Fensterbauer und das Angebot belief sich inklusive Aluminium-Haustür mit 2 80er Sichtfenstern rechts und links auf 28k. Im Angebot fehlten noch 4 kleine Kellerfenster und zwei Zweiflüglige ohne Rollo aber ich schätze mal wir werden bei 35k rauskommen.
Die Dachfenster mit E-Rollo kamen noch mal für 4 Stück mit ca. 10k on top.
Was ich auch schmerzlich lernen musste ist, dass ein Rohbauerangebot erst als einigermaßen verbindlich eingestuft werden kann, wenn der Statiker mit der Berechnung durch ist. Hier ein Stahlträger mehr, da ein paar Tonnen Stahl mehr etc das läppert sich zusammen wie nichts.
Aber es macht dennoch Spaß alles wachsen zu sehen und sich darauf zu freuen dort einzuziehen