Ich verstehe diese Vorgehensweise insgesamt nicht und hoffe, dass ich vor dem Beginn unseres Baus noch dazulerne. Bei Waren im Schaufenster müssen Preise angegeben werden, Restaurants müssen Preise auf die Karten drucken und auch aushängen, bei Dienstleistungen (zumindest Friseur) kenne ich es auch so.
Bei Handwerkern scheint es so zu sein, dass sie nicht vorher sagen müssen, was und wie viel etwas vorher kostet, obwohl es dabei teilweise um erhebliche Summen geht. Muss ich als nicht fachkundiger Empfänger der Leistung vorher jeden Prozesschritt selbst recherchieren und den Handwerker explizit nach jeder Position fragen oder um ein schriftliches Angebot bitten?
Für mich war das übrigens mit der Grund für ein Fertighaus (auch wenn da auch manches noch dazukommen wird), weil mir einfach das Erfahrung fehlt zu erkennen, was die Handwerker der einzelnen Gewerke weglassen und dann später nachträglich bezahlt bekommen möchten. Mir ist auch nicht klar, ob ggf. ein Architekt dann die Kosten dafür übernehmen würde oder nicht.
Das ist nicht als Kritik gedacht, diese Vorgehensweise wird Gründe haben, aber für mich als Kundin ist es schwierig.