Nur Um ein Bsp zu geben - und das muss sich jedem selbst bewusst sein.
Ich will mich hier weder loben, noch mein Handeln befürworten.
Wir habe ein überdurchschnittlich großes, konstruktiv sehr aufwändiges und Renditemässig, also kosten/nutzen technisch - eig. ein schlechtes Haus, mit viel viel viel und noch mehr - nicht deutsch sprechenden, ausländischen Hilfskräften gebaut. (Google Translator sei dank)
Andere würden dies liebhaberei nennen.
- Wir haben in 2 Jahren ca. 200-250k netto gespart (Vergleich Architektenbau Schlüsselfertig 1300 vs 2200-2400€/m2).
- Ich habe aber auch 2 Jahre lang jeden Tag mind. 4h auf der Baustelle verbracht, Samstags bis16h.
- Wir sind jetzt die zufriedensten Menschen auf diesem Planeten und dieses Projekt hat meine Frau und mich mehr zusammengeschweißt als alles zuvor in unserer Ehe.
Wenn ihr aber nicht an einem Strang zieht, in schweren Zeiten durchhalten könnt und keine Ultraoptimisten seit, kann solch ein Projekt auch unumkehrbare, folgenschwere Gefahren mit sich ziehen.
Diesem Umstand muss sich jeder bewusst sein.
Rückblickend bleibt nur eins zu sagen: ohne Ehrgeiz & bedingungslosen Einsatz wären wir noch immer an der selben Stelle, wie vor 5 Jahren.
- Nur mitlerweile mit Kindern, Tieren und ohne Platz in der City, eingefärcht.
Für mich war es das größte, mir und meiner Family ein eigenes Haus zu bauen. Ist jetzt sicherlich ein extrembsp. Es gibt immer auch die Mitte.