Bitte um Bewertung Heizungs-/ Lüftungskonzept für Neubau Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Bitte um Bewertung Heizungs-/ Lüftungskonzept für Neubau Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Ich weiß, dass die Geräte einer Norm unterliegen - ist auch bei Autogeräuschen so und trotzdem gibt es Fahrzeuge, die ab Werk lauter als jeder Tuning-Pott sind ;)

Und jene Normmessungen bei den Geräten werden unter Laborbedingungen bei ganz bestimmten Abständen durchgeführt.

Hält man sich bei der Installation nicht an genaue Vorgaben, läuft die Anlage schlecht eingestellt, dann hat man oft Lärmprobleme.

Natürlich ist das oft auch subjektiv - ist Lärm häufiger ;).

Hier hat keiner so ein Teil bzw. einer schon, der das Teil aber im Spitzboden seiner Garage stehen hat. Daher bin ich nicht betroffen...

Will die Teile auch nicht verteufeln, aber zu erzählen, dass man im Winter ja die Fenster zu hat und es daher ja nicht/kaum stört, lässt da schon tief blicken ;)

Es gibt genügend Berichte im Netz und Klagen vor Gericht wegen der Teile. Aber klar, typisch deutsches Problem - damit kann man natürlich immer kommen.

Immer wieder schön, wie Du als Moderator doch die persönlichen Sticheleien doch nicht lassen kannst. Aber so kennt man Dich ja mittlerweile :)


Jetzt muss ich dann doch nochmal meinen Senf dazu geben.
Wenn ich sagte, dass man die Anlagen bei geschlossenem Fenster nicht hört, dann soll das nicht heißen, dass man bei geöffnetem Fenster einer Lärmbelästigung ausgesetzt ist. In unserem sehr ruhigen Wohngebiet hört man die Außeneinheit tagsüber auch bei geöffnetem Fenster im Winter nicht. Lediglich nachts, wenn es nahezu absolut still ist, man öffnet ein Fenster und steht am Fenster (auf der Seite, wo das Gerät steht), dann hört man es leise brummen. Da es von unserem Haus zu jedem Nachbarhaus ca. 15 Meter sind, braucht man sich also auch keine Gedanken um die Nachbarn zu machen.
BTW, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind die Fenster ja eh meistens zu, also wird eh keiner gestört.
 
T21150

T21150

Es ist vieles subjektiv bei Empfindungen. Auch bei Lärm und anderen Dingen.

Mein Nachbar gegenüber hat so ein Lüftungsgerät für die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Garten stehen. Erst wollte er es direkt an die Grundstücksgrenze (--> 35 m zum Haus) bei mir an der abgesetzten Zweit-Terrasse aufbauen.

Dann hat er aber das Bewusstsein entwickelt, dass dies (Leitungslänge, Kosten) ineffektiv und teuer wäre. Jetzt steht das Gerät 6 m neben seinem Haus.

Über das Gelungensein und die Schönheit der Optik darf man hier geteilter Ansicht sein - sieht halt in meiner unbedeutenden Wahrnehmung aus, wie ein misslungen designter Kühlschrank auf zwei Beton-Stelzen im Garten mit Schlauch dran. Man hört das Gerät leicht wenn man draußen steht, es stört nicht und ich hätte es auch hingenommen, wäre es am Rand gestanden. Viele Verkehrs-Flugzeuge, die hier in der letzten Kurve ihren Lande-Endanflug nach Düsseldorf beginnen (teilweise eindrucksvoll von der Optik her, gerade bei einem A380) sind jedenfalls lärmintensiver (der Rettungshubschrauber auch, der fliegt immer in der Nacht zum Tanken über mein Haus hinweg....).

Der Nachbar hingegen stört sich jetzt schon an den noch nicht vorhandenen Solarzellen für die Photovoltaik Anlage auf meinem Dach, wie er mir letztens recht barsch sagte: "Dann muss ich ja in Zukunft immer auf dein dann total bescheuert aussehendes Dach mit dieser komplett sinnbefreiten Anlage drauf gucken". Mir lag eine charmante Antwort auf der Zunge, die ich jedoch rechtzeitig noch verschluckt habe.....

Mich stören auch Dinge: Zum Beispiel die dezentrale Pellet-Anlage der 12 Reihenhäuser nebenan. Wenn dieses Dampfross nämlich den Glühzünder in die ersten Pellets zum Anwerfen reinsteckt, qualmt dieses Ding derartig die komplette Gegend (incl. meiner Terrasse) für 3-5 Minuten voll (+ Gestank), dass man glaubt, es brennt nebenan ein Haus ab. Nun - das tun solche Anlagen (die Anlage ist technisch ok) eben, was will ich tun? Mich ärgern? Nö....dazu ist das Leben dann doch zu kurz. Meine Frau und ich lachen uns eher dann kaputt und witzeln, wann "Dampfross" dann doch mal beim Anmachen "explodiert". :eek:

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1804 Themen mit insgesamt 26577 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bitte um Bewertung Heizungs-/ Lüftungskonzept für Neubau Einfamilienhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenster / Türen / Garderobe 13
2Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
3Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
4Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster 40
5Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m 13
6Terrasse Bauen aus Schalungssteinen 27
7sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? 22
8Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse 19
9Erdkabel zum Garten nochmal absichern? 18
10Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
11Wie hell macht ein Fenster? 17
12Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
13Terrasse erstellen lassen 11
14Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach 16
15OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
16Lichtplanung / Gestaltung Garten 12
17Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
18Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
19Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" 23

Oben