P
Peanuts74
Ich weiß, dass die Geräte einer Norm unterliegen - ist auch bei Autogeräuschen so und trotzdem gibt es Fahrzeuge, die ab Werk lauter als jeder Tuning-Pott sind ;)
Und jene Normmessungen bei den Geräten werden unter Laborbedingungen bei ganz bestimmten Abständen durchgeführt.
Hält man sich bei der Installation nicht an genaue Vorgaben, läuft die Anlage schlecht eingestellt, dann hat man oft Lärmprobleme.
Natürlich ist das oft auch subjektiv - ist Lärm häufiger ;).
Hier hat keiner so ein Teil bzw. einer schon, der das Teil aber im Spitzboden seiner Garage stehen hat. Daher bin ich nicht betroffen...
Will die Teile auch nicht verteufeln, aber zu erzählen, dass man im Winter ja die Fenster zu hat und es daher ja nicht/kaum stört, lässt da schon tief blicken ;)
Es gibt genügend Berichte im Netz und Klagen vor Gericht wegen der Teile. Aber klar, typisch deutsches Problem - damit kann man natürlich immer kommen.
Immer wieder schön, wie Du als Moderator doch die persönlichen Sticheleien doch nicht lassen kannst. Aber so kennt man Dich ja mittlerweile :)
Jetzt muss ich dann doch nochmal meinen Senf dazu geben.
Wenn ich sagte, dass man die Anlagen bei geschlossenem Fenster nicht hört, dann soll das nicht heißen, dass man bei geöffnetem Fenster einer Lärmbelästigung ausgesetzt ist. In unserem sehr ruhigen Wohngebiet hört man die Außeneinheit tagsüber auch bei geöffnetem Fenster im Winter nicht. Lediglich nachts, wenn es nahezu absolut still ist, man öffnet ein Fenster und steht am Fenster (auf der Seite, wo das Gerät steht), dann hört man es leise brummen. Da es von unserem Haus zu jedem Nachbarhaus ca. 15 Meter sind, braucht man sich also auch keine Gedanken um die Nachbarn zu machen.
BTW, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind die Fenster ja eh meistens zu, also wird eh keiner gestört.