Brandgefahr Photovoltaik-Akku: Welche Möglichkeiten der Aufstellung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Brandgefahr Photovoltaik-Akku: Welche Möglichkeiten der Aufstellung?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Bei Gasheizungen gibt es auch keine besonderen Gefahren. Und trotzdem gibt es gewisse Vorschriften. Ich will den Akku auch nicht verteufeln, im Gegenteil, ich habe selbst vor einen zu verwenden. Doch gerade in unseren Breiten gibt es doch für ALLES Vorschriften und Auflagen. Nur dafür nicht? Deshalb die Frage.
Was Gasheizungen jetzt mit Speichern zu tun haben sollen verstehe ich mal wieder nicht...

Aber die Aussage dazu ist einfach falsch.
Von Gasheizungen gehen ganz konkrete Gefahren aus.
Dort wird nämlich parmanent verbrannt, was Hitze und Abgase erzeugt.
Beides stellt für Menschen eine konkrete Gefahr da, wenn es nicht entsprechend gehandhabt wird.

In Stromspeichern finden chemische Prozesse statt, die keine Gefahr darstellen.
 
H

HeimatBauer

Hier in der Siedlung (Erschließung mit Gas vor ca. 40 Jahren) , ich sehe momentan direkt auf das Haus, gab es vor Jahren tatsächlich einen Gasleitungsbruch im Keller. Das war so heftig, dass wirklich die gesamte Siedlung heftig nach Gas gerochen hat. Also die Fuerwehr gerufen, mein Bruder war damals auch dabei, die rück an - und was macht der Kommandant (!) als erste Amtshandlung? Klingeln! Haus steht noch, restliche Siedlung auch, aber den Kommandanten hat es ein 100l Fass auf dem nächsten Sommerfest gekostet.

Dass es in diesem Fall gerade nochmal eben so gut gegangen ist, bedeutet nicht, dass es ungefährlich wäre.
 
X

xMisterDx

Oh, jetzt wird wieder was konstruiert, um die böse Gasheizung zu diskreditieren ;)
Durch die Odorierung ist Erdgas ziemlich gut wahrnehmbar. Es sind auch schon Wärmepumpen durch technischen Defekt in Brand geraten.
Bei Gasunfällen kriegt man es halt direkt mit, weil es durch die Medien läuft. Ein explodiertes Haus kommt bei RTL Aktuell, der Brand durch die Wärmepumpe steht vielleicht in der lokalen Zeitung.

Und wenns nicht der Speicher ist, dann ist es der Wechselrichter. Auch der kann Feuer fangen.
 
K

Karlsson

Es sollen auch schon Häuser wegen eines defekten Toasters abgebrannt sein. Die Diskussion führt doch zu nichts. Ich halte mal fest: Es gibt keine besonderen Vorschriften, wie der Batteriespeicher aufzustellen. Heißt für mich, er kommt dahin, wo Platz ist und es Sinn macht. Das man kein Leitungskabel quer durch den Raum legt, sollte selbstverständlich sein. Und ihn im ungeheizten Anbau aufzustellen, scheint auch nicht sehr sinnvoll zu sein.
 
S

sysrun80

Nochmal: Wenn es eine erhöhte Brandgefahr geben würde hätten die Versicherungen bereits reagiert. Haben sie aber nicht. Dort sitzen kluge Menschen die den ganzen Tag nichts anderes machen als Risiken zu bewerten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 202 Themen mit insgesamt 4825 Beiträgen
Oben