F
Fuchur
Irgendwie komme ich mit deiner Rechnung nicht klar... Angefangen damit, dass ein 4-Port-Switch dir keine 4 Anschlüsse in einem Zimmer sichert, sondern nur 3. Denn der 4. muss als Uplink dienen. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der seine dezentralen Switches bei Nichtbenutzung aussteckt. Das mag theoretisch vielleicht noch an der PC-Mehrfachsteckerleiste funktionieren, aber ist ansonsten doch recht weltfremd. Warum vergleichst du zentral mit PoE und dezentral plötzlich ohne PoE? Und dann mal ganz nüchtern zusammengerechnet bräuchtest du für dein Beispiel insgesamt 7 dezentrale Switches plus den zentralen. Wo kommt jetzt die Einsparung beim Stromverbrauch her (die angeblichen 2,5W habe ich jetzt nicht nachgesehen, dürften aber schon sportlich sein)? Wieviel kostet die zusätzlich erforderliche, weil dauerbelegte Steckdose für den Switch?Über die Zeit machen die Stromkosten den Braten fett... und da fährt man mit der dezentralen Lösung deutlich besser, als mit der zentralen.
Weitere Nachteile wären z.B., dass mit einem Switch alle Anschlüsse an einem Platz sind. Möglicherweise stehen die Geräte aber an verschiedenen Wänden.