Bezüglich der Rechnungen oben: Wenn Du meinst, Mieten wäre teuer, dann versuche doch mal genau da, wo die Mieten so teuer zu sein scheinen, ein Grundstück zu kaufen.
Generell: Es bestreitet kaum jemand mehr, dass Bauen Luxus ist. Mieten ist auf Dauer IMMER die ökonomischere Art zu Wohnen. Dazu gibt es zig Threads hier im Forum - einfach mal ein Wochenende lang hinsetzen und lesen.
Trotzdem darf gerne jeder bauen! Ich möchte nur davor warnen, das ganze als Altersvorsorge zu sehen. Denn gerade dann, wenn man alt ist und wenig(er) Geld zur Verfügung hat, muss das Haus renoviert werden. Wenn man also nicht von vornherein seine ~2€/m²/Monat zurücklegt, ist man der gebissene.
Zum Thema Rendite gibt es Rechner im Internet - verlinken darf ich nicht. Ich habe nur (vereinfacht und unvollständig) versucht darzustellen, dass von dem schön vielen Geld, was jeden Monat auf das Konto kommt, am Ende nicht mehr viel übrig bleibt.
Noch ein Beispiel: nach 15 Jahren muss ich das Bad renovieren. 10.000,-€ ALLEIN dafür muss ich die Wohnung jetzt zwei Jahre vermieten, um erst mal wieder auf Null zu sein. Und dann kommt die nächste Investition.
Man sollte sich also davor hüten, das Geld, was per Miete aufs Konto kommt, in irgendwelche Kredittilgungen zu stecken. Wenn was ist, komme ich da nämlich nicht mehr ran. Die nötigen Rücklagen bildet aber gerade der, der spitz auf Knopf finanziert selten.