H
hampshire
Danke, das sehe ich ähnlich. Ich finde auch, dass man ja nicht nur für die Kinder baut und der Mehrwert ja auch durch Garten usw. besteht.
Das ist eine klare Entscheidung. Je kleiner man baut, desto mehr Gedanken muss man sich machen, damit es wirklich gut wird. Wir haben ein Womo und kommen mit wenig Platz sehr gut aus. Aus der Womo-Erfahrung haben wir ein paar Wünsche in die Architektur unseres Hauses einfließen lassen. Meine Frage, ob das so bleiben soll war durchaus ernst, auch wenn ein "Haha" dazu gekommen ist.Ich hatte als Kind auch kein riesiges Kinderzimmer und 12qm sind auch in Wohnungen Standard. Ich seh da wirklich nicht das große Problem.
Ich verstehe die Aufgabenstellung an einen Architekten wie folgt:
Es soll ein lebenspraktisches "Raumwunder" für eine dreiköpfige Familie mit kleinen Privaträumen, einem Technik/Hauswirtschaftsraum, separatem Wohnzimmer, einem kleinen Arbeitszimmer und einem Raum mit Küche und Esstisch entstehen, in dem das hauptsächliche Familienleben stattfindet. Da die Bewohner sich ihr Leben in einer Verbindung von drinnen und draußen vorstellen, soll der besondere Fokus auf die Anbindung des "Lebensraums" gelegt werden. Eingang und Verkehrsflächen sollen minimiert werden und praktisch bleiben (Garderobe, Gästetoilette). Die Bewohner legen keinen Wert auf Repräsentativität und Beherbergung von Gästen. Da das Kinderzimmer klein bleibt, ist es wünschenswert, wenn das Kind im heranwachsenden Alter einen eigenen privaten Außenbereich mit Freunden nutzen kann, Ein Ausgang zum Garten und Raum für eine spätere den Ansprüchen genügende Gartengestaltung wäre wünschenswert. Den schönen Ausblick nach Westen wollen die Bewohner gerne in ihr Leben einbeziehen. Die Form und Platzierung des Hauses auf dem Grundstück ordnet sich den Anforderungen unter, hier gibt es keine Vorgaben und Freiheit für Kreativität. Ebensowenig gibt es Vorgaben für Wandaufbau und Haustechnik. Stellplätze in der Nähe des Hauseingangs bevorzugt. Gerne beschäftigen sich die Bewohner mit Ideen aus dem Tinyhouse-Bereich oder kreativen Vorschlägen, die nicht allgemeinen Standards entsprechen, solange diese nicht außergewöhnlich preisintensiv sind. Die Bewohner verbringen gerne ihre Zeit mit ..., ... und .... . Das Budget für den Bau inkl. xxx und yyy beträgt zzzt€.
Wetten, dass ein Architekt das besser kann als wir hier?
Wetten, dass bei dieser Planungsfreiheit die Architekten sich nicht für Budget, sondern auch für die Aufgabenstellung interessieren, die ihnen endlich mal wieder kreative Freiheit lassen?
Wetten, dass eine kreative preiswerte Lösung für eine sympathische Familie eine Referenz für einen Architekten ist, die er gerne nutzen möchte?
Wetten, dass ein interessierter Architekt bereit ist, das für einen Pauschalbetrag zu planen?
Was da bei einem frisch denkenden Architekten (m/w/d) herauskommt wird die Erwartungen sprengen (und das Budget auch, daher 20% kleiner vorgeben als schmerzfrei möglich).