Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zweithaus

Das sehe ich auch so. Manchmal muss man sich eben von einem Problem lösen um das Problem zu lösen.
Ja, ich versuche offen zu sein und nehme konstruktive Vorschläge auch an. Deshalb bin ich hier.
Es ist doch nur menschlich, dass man sich in der eigenen Vorstellung verrennt, daher teile ich ja mit euch um das Hirn wieder zu lüften und andere Ideen und Hilfen anzunehmen.

Z

Zweithaus

Ich weiß nicht, ob ich Dein außergewöhnliches Händchen dafür, Dich hier unbeliebt zu machen, "bewundern" soll. Jedenfalls sachichma, erleuchte uns und tu´ mal Butter bei die Fische, wo Du beim Grundriss von Steffi33 (!) die Katastrophe siehst. Meine drei liebsten Bungalow-Baumuster sind das von @Nordlys (minimal ohne dass es zwickt), von @Evolith (funktioniert auch mit Kindern) und von @Steffi33 (raffiniert, aber nicht kostspielig, und außerdem Kern eines gelungenen Ensembles).

"Einige Gedanken" sind genau das Problem, weil sie zuweilen nicht zur Lösung führen, sondern mehr zu deren Komplikation. Wie zu viele Wünsche pro Quadratmeter können auch zu viele Gedanken pro Möglichkeiten dem Gelingen des Ergebnisses Steine in den Weg werfen. Ebenso verhält es sich mit einer zu hohen Anzahl an Inspirationsquellen, die mit "verarbeitet" werden sollen. Wenn diese Vorbilder miteinander zu mäßig vereinbar sind, konkurrieren sie, statt einander zu ergänzen. Das ist dann der direkte Weg zum schloss Frankenstein oder zumindest in eine tiefe Verzweiflung.

Wenn ein Entwurf im Ganzen noch nicht gelungen ist, taugt es leider nicht, vermeintlich aber schon ausreichend mängelarme Bereiche als abgeschlossen zu behandeln und nur noch das Drumherum zur Umgestaltung freizugeben. Sondern die Situation verlangt dann leider, die Tafel ratzeputz auszuwischen. Sonst sperrt der Block des "Abgehakten", und die heilende Neugliederung kommt nicht in Fluß. Man muß daher den "Teilerfolg" leider "opfern", um der Gesundung des Ganzen die Bahn frei zu machen. Strukturen, die wirklich gut waren, werden sich ganz automatisch wieder bilden.
Daher versuche ich ja hier die konstruktive Kritik aufzunehmen, damit der Blick wieder offener wird.
Ja, vielleicht sollte man nochmal von vorn starten, dafür nehme ich Anregungen dankbar an.

D

driver55

Ich weiß nicht, ob ich Dein außergewöhnliches Händchen dafür, Dich hier unbeliebt zu machen, "bewundern" soll. Jedenfalls sachichma, erleuchte uns und tu´ mal Butter bei die Fische, wo Du beim Grundriss von Steffi33 (!) die Katastrophe siehst
Dieser tolle T-Flur.

Man kann natürlich auch, wie manche hier, einen Roman drüber schreiben. Das Ergebnis ist das selbe.
Ich mache Hauptberuflich was anderes.

Und andere kommen noch mit 10 qm Kinderzimmer um die Ecke…hat doch früher auch gereicht und in Wohnungen seien sie auch nicht größer.

Und weiter geht’s mit „unbezahlbaren“ Inspirationen. Dafür werden monatelang Grundrisse gemalt, mit den bekannten Ergebnissen.

Z

Zweithaus

Dieser tolle T-Flur.

Man kann natürlich auch, wie manche hier, einen Roman drüber schreiben. Das Ergebnis ist das selbe.

Und andere kommen noch mit 10 qm Kinderzimmer um die Ecke…hat doch früher auch gereicht und in Wohnungen seien sie auch nicht größer.

Und weiter geht’s mit „unbezahlbaren“ Inspirationen. Dafür werden monatelang Grundrisse gemalt, mit den bekannten Ergebnissen.
Jeder fängt mal an und dafür ist das Forum doch auch gedacht, dass man sich austauscht und auch andere Meinungen annimmt und gleichzeitig andere akzeptiert.
Es ist nicht verwerflich zu träumen und zu versuchen Wünsche umzusetzen, auch mit kleinerem Budget.
Nicht jeder kann oder will sich für einen Hausbau übernehmen und nicht jeder kann eine Villa bauen. Trotzdem darf man Ansprüche haben. Und ganz nebenbei möchte ich gar keine 250qm Villa, ob ich es finanziell könnte oder nicht.
Geschmäcker sind verschieden und genauso die Vorstellung, wie groß ein Kinderzimmer sein sollte. Akzeptanz ist das Zauberwort. Natürlich darf man anmerken, dass es für einen selbst zu klein ist, genauso schön wäre aber Akzeptanz und Respekt für andere Vorstellungen. Ironie und Zynismus helfen keinen weiter…. Jeder nach seinem Gusto!

Z

Zweithaus

Dieser tolle T-Flur.

Darf ich denn Fragen, wie dein Haus gestaltet ist?

11ant

11ant

Dieser tolle T-Flur. [...]
Etwas anderes als dummes Zeug zu erzählen ?

Der Grundriss von @Nordlys steht da: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-Bungalow-140-qm.24628/#post-208553 und der von @Steffi33 [...] da: https://www.hausbau-forum.de/threads/kuehlschrank-in-wand-integrieren.14873/#lg=post-121399 ... @Evolith hat den ihrigen hier ja selber frisch hergezeigt ... und @Steffi33 hat dort geupdatet:
Der Grundriss ist nicht mehr ganz aktuell.. Im Ergebnis ist es dieser Grundriss geworden..
Da gibt es keinen T-Flur !
(es sei denn, es wären wie Jochen Malmsheimer es ausdrückt, "Substanzen im Spiel")

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83020 Beiträgen