C
cybergnom
Zunächst einmal musst Du mal definieren, worauf sich die Mehrkosten beziehen.
Nimmst Klick-Klack-Elektrik womoeglich noch ohne elektrische Rollos und vergleichst es mit dimmbarem KNX inkl. automatischer Beschattung und gewissen Extras kannst Du von 20k+ Mehrkosten ausgehen.
Nimmst Du aber konventionelle Elektrik und moechtest hier dimmen, Rollladensteuerung (einzeln, zentral, etc.), RTR, etc.realisieren, dann relativiert sich das ganz ganz schnell wieder. Ab einem gewissen grad ist KNX sogar günstiger als konventionelle Elektrik.
Ob KNX oder BJ musst Du am Ende selber entscheiden, mir würde kein geschlossenes, limitiertes System ins Haus kommen...
Gibt auch den ein oder anderen Input, den man dann selber umsetzen kann.
Nur am Ende dann nicht Loxone verbauen
Die beste und guenstigste Variante:
Mach Dir ein Raumbuch, überlege was Du wo und wie haben willst. Lass Dir die Leitungen entsprechend legen und stell die KNX-Komponenten bei. Dann kommst Du für ne KNX-Basisinstallation auf keine 10k Mehrkosten...
Nimmst Klick-Klack-Elektrik womoeglich noch ohne elektrische Rollos und vergleichst es mit dimmbarem KNX inkl. automatischer Beschattung und gewissen Extras kannst Du von 20k+ Mehrkosten ausgehen.
Nimmst Du aber konventionelle Elektrik und moechtest hier dimmen, Rollladensteuerung (einzeln, zentral, etc.), RTR, etc.realisieren, dann relativiert sich das ganz ganz schnell wieder. Ab einem gewissen grad ist KNX sogar günstiger als konventionelle Elektrik.
Ob KNX oder BJ musst Du am Ende selber entscheiden, mir würde kein geschlossenes, limitiertes System ins Haus kommen...
melde Dich mal bei Loxone und fahr mit Deiner Frau in das Musterhaus. Hat bei meiner keine 10 Minuten gedauert, dann wollte Sie auch Smarthome obwohl sie vorher komplett dagegen war.Außer den Kosten gibt es eigentlich gar keine Bedenken.
Ich muss halt nur zu Hause die Mehrkosten für das System begründen, und ob es das wirklich wert ist.
Gibt auch den ein oder anderen Input, den man dann selber umsetzen kann.
Nur am Ende dann nicht Loxone verbauen
Wenn Dein Elektriker ein B&J-Fan ist, dann kannste den Vergleich knicken. Kommt (aus Erfahrung) auf KNX-Seite nur heisse, sauteure Luft raus.Ich glaube ich lass mir von meinem Elektriker einfach mal beides anbieten.
Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, wird es wohl KNX werden.
Die beste und guenstigste Variante:
Mach Dir ein Raumbuch, überlege was Du wo und wie haben willst. Lass Dir die Leitungen entsprechend legen und stell die KNX-Komponenten bei. Dann kommst Du für ne KNX-Basisinstallation auf keine 10k Mehrkosten...