Mal abgesehen davon, dass man hier das Schlafzimmer auch 30 cm schmaler machen kann, damit die rechte Planseite (Küche, Gast) mehr Breite bekommt, ist mir jetzt nicht klar, warum man den Keller durch die Küche begehen muss.
Ansonsten sind die Bad-Maße, so wie sie hier sind, gut möblierbar und iO.
Besten Dank, das hilft schon mal sehr weiter! Auf die Idee bin ich in der Tat nicht gekommen Danke auch für die Einschätzung der Badmaße.
Mal ne weitere "dumme" Frage: Angenommen, wir machen Schlafzimmer 50cm schmaler. Ergeben sich daraus Auswirkungen auf die Statik des Hauses bzw. ist der Grundriss dann überhaupt realisierbar?
Das kommt nicht hin. Für den Keller in Wohnqualität mit einer Decke von 2,70 muss man ja schon recht viel bezahlen, dann weitere 170qm... da sehe ich eine 5 vorweg. Mit Baunebenkosten und das übliche trallala dann 600000.
Dann musst Du damit rechnen, dass das Grundstück nicht kellergeeignet ist oder das Grundstück eine falsche Ausrichtung.
Und anscheinend gibt es auch bei Euch keine günstigen Sahneschnitten mehr, denn sonst hättest Du schon eines.
Keller ist als ISO Keller (wärmegedämmt) geplant mit Fußbodenheizung, Verstärkung Außenwände auf 24cm, Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser, komplette Elektroinstallation etc., aber OHNE Fußböden und Malerarbeiten (wäre unser Job).
Ist der Preis so günstig? Ist halt einer der großen Fertighaushersteller...nicht der billigste aber sicher auch nicht die Spitze.