Also zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Entgegen der Meinung von emer muss ich jedoch sagen, dass wir weder mit noch nicht vorhandenen Einnahmen rechnen, geschweige denn bestimmte Rückmeldungen ausblenden wollen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man auf diesen fast vorwurfsvollen Gedankengang kommt. Aktuell liest sich das bisherige Feedback eher so, dass wir lieber nochmal den einen oder anderen Euro zurücklegen sollten. Denke ich beispielsweise an unsere Eltern oder an unseren Bekanntenkreis, hat dort auch keiner vor mitte-ende 30 gebaut. Wir sind beide noch vor den 30 Jahren. Dann lieber warten und den gemeinsame Traum erfüllen, als im Endeffekt ein "Kompromisshaus" zu bauen, welches uns von vornherein (quadratisch, praktisch, gut) nicht gefällt und über das wir uns die nächsten Jahrzehnte ärgern. Wir haben beide bisher immer gearbeitet und nebenberuflich studiert. Ich weiß, dass in meiner Branche und insbesondere Unternehmen noch deutlich mehr Einkommen machbar ist und meine Freundin durch die Verbeamtung mit ca. 50 Jahren ebenfalls bei 3.000 Euro netto ist. Vielleicht sollten wir einfach geduldiger sein und noch etwas abwarten. Wie gesagt, die Vorstellungen sind vielleicht aktuell noch zu groß, obwohl wir beide mehr oder weniger wissen (vorausgesetzt es passiert nichts ganz schlimmes - toitoitoi), in welche Richtung es bei uns in der Zukunft geht - auch einkommenstechnisch.
Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht falsch versteht und unter "arrogant" abstempelt. Ich möchte nur versuchen, meinen Gedankengang irgendwie in Worte zu fassen. Darüber hinaus hoffe ich auf weiteres Feedback, über das wir uns sehr freuen würden. Jeder Rat und jede Meinung ist sehr willkommen und hilft uns weiter.