Ich würde mich gerne mal hier einklinken. Bei uns steht auch in kürze der Umzug ins Haus (Neubau) an. Netzwerkdosen sind in fast jedem Raum. Ich möchte gerne alles in einem Serverschrank im Keller umsetzen und nicht viel an Geräten im Wohnzimmer rumfliegen haben. Auf jeder Etage ist ein Accesspoint geplant.
Nach und nach soll dann alles Smarthome mäßig weiter optimiert werden. Momentan habe ich in der Wohnung noch nicht viel umsetzen können.
synology Server, hue, Alexa und co sind aktuell vorhanden. Kamera etc. Ist geplant. Momentan beschäftigte ich mich auch noch mit dem Thema Homematic.
Was aber zunächst für mich wichtig ist, mit welchen Geräten / Firmen ich das Grundgerüst umsetze. Ich würde mich als Technikaffinen Laien definieren. Bin aber bereit zu lernen und zu optimieren. Statistik und Auswertung etc. ist sicherlich ganz nett, aber wahrscheinlich für mich nur sporadisch interessant, wenn alles einmal läuft.
Bei den Accesspoint‘s stolpert man ja eigentlich immer über Unifi. Fand die bislang auch ganz gut und hatte den Nanohd zunächst ins Auge gefasst. Jetzt gibt es natürlich schon wifi 6 (kann bislang aber kaum ein Gerät bei mir) und ich überlege direkt auf den unifi u6 lite zu gehen.
prinzipiell finde ich es schön, wenn alles andere aus einem Guss wäre und man es auch relativ verständlich konfigurieren kann. Allerdings fand ich die Switches von unifi doch recht teuer für meine Nutzung. Daher ist die Frage, ob es für mich nicht etwas over the top ist. Alternativ bin ich über die omeda Serie von tp Link gestoßen. Ist preislich attraktiver, man findet aber gefühlt nicht so viele Anleitungen / Videos wie bei unifi.
Wie sind da eure Erfahrungen? Was macht Sinn, was lohnt sich und was wäre nur nice to have? Und natürlich die Frage, wie ist es möglichst sicher. Ich hatte an eine , Gast und Netz für Kameras etc. gedacht.
Internetanschluss läuft aktuell über Kabel und der Vodafone Station.
Würde mich über ein paar Rückmeldung freuen.
Falls ich noch was vergessen haben sollte, sagt Bescheid. Ich sage schon mal vielen Dank.