Tumaa, eigentlich wollte ich hier zu dem Thema nichts sagen (bin ja auch die Unwissende und nicht zum Urteil Berechtigte ohne Kinder, tjajaaa), aber mal ganz ehrlich: was ist Dein Problem?
Das die Nachbarn deines Bruders, die offensichtlich keinen Kinderlärm ertragen wollen, weg gezogen sind ohne vorher um Erlaubnis zu fragen? Geht's noch?
Spiel doch mal in Gedanken die Sache durch, wie es ausschauen würde wenn die dort wohnen geblieben wären. DANN wäre da ein Grund zum Zetern, da gebe ich Dir recht. Da wäre Ärger vorprogrammiert gewesen. Aber so? Bestens gelöst - für beide Seiten, würde ich meinen.
Und daß diese bösen, bösen Nachbarn so respektlos waren und die Kinder deines Bruders mißachtet haben, nicht zurück gegrüßt haben - ach Gott, die armen, zarten Kinderseelchen.
Nein, höflich und nett ist das nicht - aber ganz ehrlich: solche Leute wird man sein ganzes Leben ertragen müssen, auch wenn man erwachsen ist. Job Deines Bruders wäre es gewesen (und war es hoffentlich) den Kindern klar zu machen, daß es solche Bißgurken einfach gibt und man sich davon nicht runter ziehen lassen soll. Lessons learned - und zwar für's Leben.
Ich würde drei Kreuze schlagen, wenn solche Nachbarn weg ziehen (mein Neid sei Deinem Bruder gewiß - ich habe auch solche Nachbarn, bei denen ich so ein Verhalten - Haus verkaufen - mehr als begrüßen würde!).