Climbee
Ich glaube, das liegt aber auch an der Sorte. Unsere (blöde) Nachbarin hat zu uns hin zwei Riesenbrombeerpflanzen, die bei ihr an krumm stehenden Rosenbögen Hochwachsen dürfen. Das schon seit Jahren und die sind richtig groß. Bis jetzt ist aber nicht ein Austrieb bei uns aufgetaucht. Obwohl es sicher keine Wurzelsperre gibt. Da wir dort keinen Garten haben werden, sondern L-Steine setzen, werden wir wohl auch in Zukunft keine Schwierigkeiten haben. Aber, wie gesagt, nachdem da auch in den Jahren, als auf unserer Seite nur Wiese war, nicht eine Ranke rüber gewachsen ist, bin ich da auch sehr entspannt.
Wir wollen an diese Grenze Himbeeren setzen, die mein Mann so liebt. Da werden wir aber auch so Betoneinfassungen machen, daß die sich nicht ausbreiten können. Bei meiner Mutter im Garten war auch eine Himbeere (auf die Stelle sehen wir jetzt von unserem Südbalkon und da ist gerade nur noch Steinwüste), die auch über Jahre wirklich absolut platztreu war und nirgends gestreut hat. Das hat mich damals schon gewundert, denn ich kenne es auch eher anders. Aber die hat sie von einer Nachbarin bekommen mit dem Hinweis, daß diese Sorte eben nicht streut. Und das hat echt gestimmt.
Gibt es also!
Wir wollen an diese Grenze Himbeeren setzen, die mein Mann so liebt. Da werden wir aber auch so Betoneinfassungen machen, daß die sich nicht ausbreiten können. Bei meiner Mutter im Garten war auch eine Himbeere (auf die Stelle sehen wir jetzt von unserem Südbalkon und da ist gerade nur noch Steinwüste), die auch über Jahre wirklich absolut platztreu war und nirgends gestreut hat. Das hat mich damals schon gewundert, denn ich kenne es auch eher anders. Aber die hat sie von einer Nachbarin bekommen mit dem Hinweis, daß diese Sorte eben nicht streut. Und das hat echt gestimmt.
Gibt es also!